Nach dem hart umkämpften 2:1-Sieg in Berlin freute sich Kapitän Marco über drei gewonnene Punkte: „Die zweite Halbzeit war nur Leiden und Kampf.“ Trainer Lucien Favre und Sportdirektor Michael Zorc lobten die Mannschaft. Die ersten Reaktionen aus Berlin.

Bild

Michael Zorc: „Wir sagen die ganze Zeit, dass die Arbeit zwischen Trainer und Mannschaft sehr gut ist. Das hat man auch heute auf dem Platz gesehen, sonst bringt man nicht solch eine Leistung. Dann bringt sich nicht jeder so ein für die Mannschaft. Deswegen sind wir überzeugt, dass wir die Trendwende schaffen. Heute war es ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.“

Lucien Favre: „Es war ein fantastischer Sieg. Wir haben alles gegeben. Eine Halbzeit lang zu zehnt zu verteidigen, ist nicht einfach, egal gegen welche Mannschaft. Eine gelb-rote Karte kann jedem Spieler passieren. Das geht so schnell, die anderen machen Druck. Wir haben in der Halbzeit gesagt, wir müssen Charakter zeigen, dass wir eine Mannschaft sind. Die Spieler haben gekämpft, sie sind viel gelaufen. Wir haben immer geglaubt, dass es möglich ist. Nachher haben wir sehr kompakt gespielt. Das war eine Mannschaft – auch zu zehnt.“

Marco Reus: „In der jetzigen Situation ist es egal, wie wir spielen. Die Hauptsache ist, dass wieder drei Punkte geholt haben. In den ersten 30 Minuten haben wir gut gespielt in dem neuen System. Wir hatten gute Abläufe, haben verdient die zwei Tore gemacht. Dann machen sie aus dem Nichts das 1:2. Nach der gelb-roten Karte war es wichtig, dass wir uns nicht zu tief hinten reindrängen lassen. Wir haben in der Pause gesagt, dass wir das unbedingt über die Zeit bringen wollen. Die zweite Halbzeit war nur Leiden und Kampf. Den haben wir angenommen. Die drei Punkte gehören uns.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke

Neues Video: Die Pressekonferenz nach Hertha BSC