Der Trainer lobte die Mannschaft, die Spieler freuten sich über den „nächsten Schritt nach vorne“. Die ersten Stimmen zum Spiel.

Bild

Lucien Favre: „In der ersten Halbzeit haben wir schon sehr gut gespielt. Es ist normalerweise schwer, Torchancen gegen Düsseldorf zu erspielen. Wir haben das da schon mit drei klaren Torchancen geschafft. Zum Glück machen wir das 1:0 noch vor der Halbzeit. Düsseldorf hat im ersten Durchgang konzertiert und clever verteidigt, es war schwer für uns. In der zweiten Halbzeit wollten wir schnell das 2:0 machen. Hinterher war es dann etwas offener, wir haben die Lücken gefunden und die Tore erzielt. Ich bin sehr zufrieden.“

Marco Reus: „Wenn die Mannschaft gewinnt und du mit Toren und Vorlagen helfen kannst, tut das immer gut. Wichtig war, dass wir nach dem Sieg gegen Berlin nachgelegt haben, auch spielerisch. Das ist uns heute gelungen. Ich bin nun schon lange genug dabei, weiß, dass ich in den letzten Wochen nicht die beste Leistung gezeigt habe. Wenn es um meine Person geht, bin ich immer kritisch. Man muss weiter hart arbeiten und an sich glauben. Heute haben wir den nächsten Schritt nach vorne gemacht, und ich hoffe, dass wir am Dienstag daran anknüpfen können.“

Julian Brandt: „Meine Leistung war ein Spiegelbild der Mannschaftsleistung. Wir hatten alle einen sehr, sehr guten Tag, haben vor Spielfreude gestrotzt. Das mussten wir uns in den vergangenen Wochen hart erarbeiten. Heute hat man gesehen, welche Qualität in der Mannschaft steckt. Ich habe versucht, viele Bälle zu bekommen. Wir standen defensiv sehr gut, haben nichts zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir außerdem gesehen, wieviel Leidenschaft da war. Es hat heute viel Spaß gemacht, auf dem Platz zu stehen.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Friedhelm Funkel