Im letzten Heimspiel des Jahres 2019 trifft Borussia Dortmund am Dienstagabend im Signal Iduna Park auf Rasenballsport Leipzig. Anstoß ist um 20.30 Uhr. Die Fakten zum Spiel.

Ausgangslage: Dritter gegen Erster. Vier Punkte liegen zwischen beiden Teams. Mit einem Sieg kann der BVB bis auf einen Zähler heranrücken.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund gewann drei der zurückliegenden vier Bundesliga-Heimspiele und ist saisonübergreifend seit acht Partien vor eigenem Publikum unbesiegt. Nur Mönchengladbach (sechs Siege) gewann zu Hause häufiger als der BVB, hat aber ein Heimspiel mehr bestritten. Leipzig feierte ligaweit die meisten Auswärtssiege (sechs).

Personalien: Über die Personalsituation berichtet Lucien Favre am heutigen Montag ab 13.45 Uhr (Pressekonferenz live bei BVB TV).

Bilanz: Borussia gewann in der vergangenen Saison beide Spiele und hat von den zurückliegenden fünf Partien gegen die Sachsen auch nur eins verloren. Torlos blieb der BVB gegen Leipzig nur im ersten Duell, bei der 0:1-Auswärtsniederlage im September 2016.

Der höchste Sieg: Am 26. August 2018 setzte sich der BVB mit 4:1 durch, obwohl der Gast nach 31 Sekunden durch Augustin in Führung ging. Dahoud in der 21. Minute, Sabitzer mit einem Eigentor (40.) und Witsel (43.) sorgten für einen 3:1-Halbzeitstand. Reus setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt.

Statistik: Der BVB verlor nur eins der zurückliegenden zwölf Spiele in der Liga, und nur zwei Mannschaften gewannen häufiger. Leipzig reist mit einer Serie von sechs Siegen an und sammelte an den ersten 15 Spieltagen 33 Punkte – das sind fünf mehr als zum vergleichbaren Zeitpunkt der Vorsaison (28).

Schiedsrichter: Tobias Stieler debütierte im Februar 2012 bei der Partie TSG Hoffenheim gegen Mainz 05 in der Fußball-Bundesliga. Der 38 Jahre alte Jurist kommt bislang auf 114 Einsätze, darunter 15 Partien mit Beteiligung von Borussia Dortmund, in denen es neun Siege, drei Unentschieden und drei Niederlagen gab.

Zuschauer: Bis auf 200 Karten, die noch im Online-Ticketshop verfügbar sind (Stand Montag, 11.50 Uhr), ist der Signal Iduna Park ausverkauft.
Zusammengestellt von Boris Rupert