Borussia Dortmund geht mit einer Niederlage im letzten Spiel des Jahres 2019 in die Winterpause: Am 17. Spieltag der Fußball-Bundesliga unterlag der BVB mit 1:2 (1:0) bei der TSG Hoffenheim.

Aus Sinsheim berichtet Boris Rupert

Nach einer starken ersten Halbzeit mit einem Chancenverhältnis von 5:1 führte Borussia völlig verdient mit 1:0 durch einen herrlich herausgespielten, durch Mario Götze erzielten Treffer. Hoffenheims einzige Chance im ersten Durchgang war einen Lattentreffer durch Robert Skov, aber auch Thorgan Hazard traf die Querlatte. Adamyan in der 79. und Kramaric in der 87. Minute drehten mit ihren Treffern dann spät die Partie.

Bild

Ausgangslage: 
Neunter gegen Vierter lautete es vor dem Anpfiff. Schwarzgelb hatte nur eins der vorangegangenen 13 Pflichtspiele gegen die TSG verloren, zuletzt aber dreimal hintereinander (zuhause und auswärts) nicht gewonnen.

Personalien: 
Für den BVB war es das dritte Spiel innerhalb von nur sieben Tagen (Samstag/Dienstag/Freitag). Das 3:3 gegen Leipzig hatte Spuren hinterlassen: Favre änderte die Startelf auf zwei Positionen: Götze und Schulz ersetzten Reus (Faserriss) und Guerreiro (Bank). Außerdem fehlten weiterhin die verletzten Witsel, Delaney und Schmelzer.

Taktik:  
Hoffenheim nahm sich die Leipziger Herangehensweise zum Vorbild, begegnete dem Dortmunder 3-4-3 in einer 4-3-3-Grundordnung und versuchte, mit dem dreiköpfigen Angriff eine erste Pressinglinie zu formieren, doch Borussias Dreierkette fand spielerische Lösungen, den Ball ins Mittelfeld zu bringen. Defensiv im 5-2-3 formiert (mit Hazard, Götze, Sancho vorne), verschob der BVB in ein 3-2-4-1. Götze kam dann – gemeinsam mit Sancho – meist aus dem Mittelfeld, ganz vorn postierte sich Hazard.

Spielverlauf & Analyse:
Reif, abgeklärt und spielfreudig gingen die ganz in Gelb angetretenen Borussen in Sinsheim zu Werke und kamen vor allem über die rechte Seite mehrfach erfolgversprechend nach vorne. In der zehnten Minute brach Hakimi durch, seine scharfe Hereingabe wurde vom einlaufenden Götze nur um wenige Zentimeter verpasst. Götze war ein Aktivposten im Team der Borussen. Nicht zufällig war er der erste Torschütze in einer von beiden Seiten mit hoher Intensität geführten Partie: Zagadou fing einen Angriff der TSG ab, über Weigl kam der Ball zu Hazard, der mit Tempo weiterleitete zu Hakimi, der nun punktgenau auflegte auf Götze, der zum 0:1 einschoss (17.).

Bild

Drei Minuten später spielte Götze einen starken Ball auf Sancho, der von links kommend aufs Hoffenheimer Tor zulief, aber deutlich verzog. Nach gut einer halben Sunde setzte Brandt Hakimi in Szene, dessen Schuss aus halbrechter Position von TSG-Torhüter Baumann zur Ecke abgewehrt werden konnte (33.).

Hummels, der sich Mitte der ersten Halbzeit am Arm verletzte und längere Zeit behandelt werden musste, organisierte die Abwehr hervorragend und stach mit seiner Kopfballstärke hervor. Aus dem laufenden Spiel ließ Borussia in der ersten Halbzeit keine Torchance der Gastgeber zu, hatte aber Glück, das Skovs Freistoß aus knapp 30 Metern von der Unterkante der Latte zurücksprang ins Feld. Der Ball hatte sich erst kurz vor dem Ziel urplötzlich abgesenkt.

Bild

Die Dortmunder fanden immer wieder Lücken in der Gäste-Abwehr und hatte ihrerseits Alupech, als Torwart Baumann einen 16-Meter-Schuss von Hazard mit den Fingerspitzen an die Querlatte lenken konnte (38.).

Zur Pause musste der BVB wechseln. Hazard und Hummels blieben in der Kabine. Bruun Larsen und Piszczek kamen; Akanji rückte nach innen zu Zagadou. Schnell hätte es 0:2 stehen können, doch Baumann verhinderte mit einer Glanztat das zweite Gegentor, nachdem Brandt zunächst einen Hoffenheimer Aufbaupass abgefangen hatte und nach schneller Kombination über Götze und Sancho aus acht Metern halbrechter Position selbst zum Abschluss gekommen war (50). Zehn Minuten später wurde Sancho hart, aber regelkonform im Strafraum vom Ball getrennt.

Ein Zwei-Tore-Vorsprung wäre wichtig gewesen, denn Hoffenheim kam zwischenzeitlich besser ins Spiel. Doch sie kämpften, die Borussen, sie mobilisierten im 26. Pflichtspiel der Saison die letzten Kräfte, um den dritten Auswärtssieg in Serie nach Hause zu fahren. Nachdem Akanji eine scharfe Hereingabe von Sancho knapp verpasst hatte (68.), egalisierte Hoffenheim in der 79. Minute durch Adamyan, der nach einem Abpraller am Fünfmeterraum zum 1:1 einschieben konnte.

Borussia wollte den Sieg. Sancho aber verpasste Hakimis Flanke (82.), Schulz rutschte im Strafraum weg und verzog (86.). Im Gegenzug köpfte Kramaric eine Flanke von Adamyan zum 2:1 für Hoffenheim ins Netz.

Alle Torszenen, alle Highlights auf einen Klick

Ausblick: 
Für die Mannschaft beginnt heute Nacht noch die 13-tägige „Winterpause“. Das erste Ligaspiel im Jahr 2020 wird für den BVB am 18. Januar um 15.30 Uhr in Augsburg angepfiffen.

Teams & Tore