Im Pokal in Bremen schied Borussia trotz 22:9 Torschüssen aus, in Leverkusen verlor der BVB trotz 12:9 Abschlüssen vor dem gegnerischen Gehäuse. Auch ein neuer Tor-Rekord bescherte keine Punkte. Die Fakten zum Spiel.

Er trifft seit 2008: Mats Hummels ist der einzige Spieler, der in jeder der zurückliegenden zwölf Bundesliga-Spielzeiten immer mindestens einmal getroffen hat. 15 seiner 23 Bundesliga-Tore erzielte er per Kopf. Für den BVB war es sein erstes Tor seit April 2016 (in der UEFA Europa League gegen Liverpool) und sein erstes Bundesliga-Tor im schwarzgelben Dress seit Dezember 2015 (gegen Frankfurt).

Er trifft wieder: Für Emre Can war es das erste Bundesliga-Tor seit Mai 2014 (für Leverkusen in Frankfurt). Insgesamt war es sein fünftes Bundesliga-Tor. Erstmals hat er von außerhalb des Strafraumes getroffen, und erstmals mit rechts. Er war mit seinem ersten Torschuss im BVB-Trikot erfolgreich.

Er trifft gerne gegen Bayer: Linksverteidiger Raphael Guerreiro war beim BVB am häufigsten am Ball (94-mal), war an zwei der drei Treffer beteiligt (Tor und Assist) und gewann starke 69 % seiner Zweikämpfe. Der Portugiese erzielte zwei seiner vier Saisontore in der Rückrunde (zuvor gegen Köln) und zugleich zwei seiner vier Saisontore gegen Leverkusen.

Im Schnitt 19: Zeitweise spielte eine blutjunge BVB-Offensive: Giovanni Reyna ist 17 Jahre alt, Erling Haaland und Jadon Sancho 19, Achraf Hakimi 21.

So viele Tore wie nie: 59 BVB-Tore sind ein neuer Vereinsrekord nach 21 Spieltagen – der alte Rekord stammte aus der Saison 1963/64 (58 Tore).

Rekord eingestellt: Borussia Dortmund erzielte in den ersten vier Rückrundenspielen 18 Tore und stellte damit den Bundesliga-Rekord ein (gehalten von Mönchengladbach und Bayern).

Ungewohnt: Borussia Dortmund hat zum ersten Mal seit knapp elf Monaten wieder zwei Pflichtspiele hintereinander verloren – und zum ersten Mal seit über drei Jahren eine Niederlage gegen Bayer Leverkusen einstecken müssen.