Borussia Dortmund hat im achten Liga-Spiel des Jahres 2020 den siebten Sieg eingefahren und mit dem 2:1 (1:0)-Auswärtssieg beim Tabellenvierten Borussia Mönchengladbach ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Hazard und Hakimi erzielten die Tore für den BVB.

Aus Mönchengladbach berichtet Boris Rupert

In einer hart umkämpften Partie schoss Thorgan Hazard den BVB in der achten Minute in Führung. Kurz nach der Pause erzielte Lars Stindl das 1:1. 19 Minuten vor dem Ende brachte Hakimi die Schwarzgelben erneut in Front.
 

Bild

Ausgangslage: 
Vierter gegen Dritter, Gladbach (46 Punkte) allerdings mit einem Spiel weniger als der BVB (48 Zähler), der jedes der zurückliegenden neun Ligaspiele gegen den VfL gewonnen und dabei 26 Tore erzielt hatte. Nur gegen den VfB Stuttgart hatten die „Fohlen“ in ihrer Bundesliga-Historie mehr Heimniederlagen (14) als gegen Borussia Dortmund (13) hinnehmen müssen.

Personalien: 
Eine Woche nach dem 1:0 gegen Freiburg und vier Tage vor dem Champions-League-Spiel in Paris musste Lucien Favre seine Startelf auf einer Position ändern: Haaland begann anstelle von Sancho, der unter der Woche mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen hatte. Der Engländer saß auf der Bank.

Taktik:  
Wie schon im Pokalspiel (2:1-Sieg für den BVB Ende Oktober vergangenen Jahres) traten die Gladbacher mit Dreierkette an und damit ebenso wie Borussia Dortmund in einer 3-4-3-Grundordnung, die beide Mannschaften sehr flexibel interpretierten. Gladbach presste zu Beginn sehr hoch, verteidigte in der Folge jedoch meist deutlich tiefer. Nach gut einer halben Stunde musste Gladbachs Abwehrchef Zakaria verletzt runter, für ihn kam Jantschke. Ginter übernahm den zentralen Part in der Dreierkette.

Bild

Spielverlauf & Analyse:
In einer äußerst intensiv geführten Partie mit vielen harten Zweikämpfen nutzte der BVB die erste Chance zur frühen Führung: Haaland nahm einen missglückten Gladbacher Rückpass Mitte der gegnerischen Hälfte auf und leitete direkt weiter zu Hazard, der von links in den Strafraum eindrang. Dem Belgier versprang zunächst die Kugel, doch blitzschnell holte er sie sich zurück, drehte sich um die eigene Achse und schoss den Ball flach links zum 0:1 ins Netz (8.). Sein fünftes Saisontor.

Bild

Sekunden zuvor hatte Bürki mit einer tollen Parade gegen Lainer den Rückstand verhindert (7.), nach gut einer Viertelstunde kam Gladbach nach unmittelbar vorangegangenem Foul von Stindl an Can zu einer weiteren Großchance: Der über links einlaufende Bensebaini jagte die Kugel knapp am Ziel vorbei (16.). Nach Missverständnis zwischen Brandt und Haaland kam Gladbach noch vor der Pause zur nächsten Möglichkeit, doch abermals war Bürki aufmerksam und wehrte Pleas Schuss gekonnt ab (40.).

Insgesamt waren zu viele leichte Fehler im Dortmunder Spiel. Vielversprechende Angriffsaktionen wurden nicht genau genug zuende gespielt, hinten brachte man sich mehr als einmal unnötig in Bedrängnis. 5:4 Abschlüsse standen zur Pause für Gladbach zu Buche, aber immerhin 55% Ballbesitz und 55% gewonnene Zweikämpfe für den BVB.

Bild

Eine Standardsituation nutzte Gladbach zum Ausgleich: Nach Hofmanns Ecke legte Plea rechts im Strafraum per Kopf für Stindl auf, der durch die Beine von Haaland zum 1:1 traf (50.). Im Gegenzug bot sich Schwarzgelb die neuerliche Chance zur Führung, doch Hakimis Ball fand 18 Meter vor dem Tor nicht den Weg zum gestarteten Haaland.

Immerhin: Der BVB wurde nun stärker. In der 64. Minute flankte Hakimi von rechts, Hazard kam per Kopf zum Abschluss, doch Sommer parierte stark. Kurz darauf rettete Jantschke vorm einschussbereiten Haaland zur Ecke (68.). Schwarzgelb blieb nun am Drücker. Nachdem Elvedi Haaland am Mittelkreis zu Boden geschickt hatte, sah der soeben eingewechselte Sancho den rechts gestarteten Hakimi. Der drang von rechts in den Sechzehner ein und schob den Ball durch Sommers Beine ins lange Toreck zum 1:2 (71.).

Der Torpfosten verhinderte dann die Vorentscheidung zugunsten der Dortmunder: Sanchos Schuss klatschte in Minute 79 ans Aluminium, vier Minuten vor dem Ende jagte Haaland den Ball nach Sanchos Zuspiel in bester Position über den Kasten. Auf der anderen Seite hatte der eingewechselte Embolo ebenfalls in bester Position das mögliche 2:2 liegen gelassen (80.).

Alle Torszenen, alle Highlights auf einen Klick

Ausblick: 
Am Mittwoch tritt der BVB zum Achtelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League bei Paris St. Germain an. Kommende Woche Samstag gastiert der FC Schalke 04 zum 156. Revierderby im Signal Iduna Park.

Teams & Tore