Nach dem souverän herausgespielten Derbysieg sprachen Michael Zorc und Sebastian Kehl der Mannschaft ein Kompliment aus. „Darauf können wir aufbauen“, freute sich zudem Julian Brandt. Die Stimmen zum 4:0 über Schalke 04.

Michael Zorc: „Wir sind alle sehr erleichtert nach dem Spiel. Wir wussten nicht, wo wir nach dieser langen Pause stehen. Ich kann der Mannschaft nur ein Kompliment machen, sie hat es hervorragend umgesetzt. Wir haben das Spiel sehr verdient gewonnen, auch in dieser Höhe war das sehr klar. Das ist sehr zufriedenstellend.“

Sebastian Kehl: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, vor allem mit der Art und Weise. Es war ein Kaltstart für uns alle. Keiner wusste, wo wir stehen. Wir hatten keine Möglichkeit, sehr lange in dieser Konstellation zu trainieren. Dann hatten wir auch noch den einen oder anderen Verletzten. Wir können der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Es hat sich komisch angefühlt, auch für die Jungs, das hat man bei den Torjubeln gesehen. Sie sind nach dem Spiel zur Süd gegangen und haben damit auch allen unseren Fans, die am Fernsehen geschaut haben, noch einmal applaudiert.“

Lucien Favre: „Es war ein gutes Spiel von uns. Das Ergebnis ist verdient. Wir sind sehr zufrieden. Man weiß vor dem ersten Spiel nicht, wo man steht. Das ist bei allen Mannschaften der Fall.“

Roman Bürki: „Es war nichts anderes als das Spiel, wie wir es früher als Kinder gespielt haben. Ohne Zuschauer, einfach Spaß haben. Das hat man der Mannschaft heute angemerkt.“

Julian Brandt: „Mir wäre es natürlich lieber, wenn die Rahmenbedingungen normal wären. Wir müssen uns alle anpassen. Aber man versucht in so einer Situation, seinen Spaß zu finden. Den hatten wir teilweise. Und was gibt es Schöneres, als mit einem Sieg wieder einzusteigen? Wir haben es gut gemacht, auch wenn es nicht perfekt war. Gerade in der zweiten Halbzeit hätten wir versuchen müssen, das Niveau höher zu halten. Aber wir haben relativ schnell das 3:0 gemacht, das hat uns in die Karten gespielt. Am Ende haben die Kräfte nachgelassen. Für das erste Spiel nach so langer Zeit fand ich es gut. Darauf können wir aufbauen.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke