Manuel Akanji stellte nach dem 2:0-Sieg in Wolfsburg die Defensivarbeit heraus. Sportdirektor Michael Zorc bescheinigte seiner Mannschaft eine „ordentliche Leistung“ und gab einen Ausblick auf die Einsatzchance von Mats Hummels am Dienstag.

Michael Zorc: „Es war insgesamt ein verdienter Sieg mit einer guten ersten Halbzeit. Am Ende haben wir es auch sicher nach Hause gespielt. Direkt nach der Pause hatten wir eine leichte Schwächephase. Da ist Wolfsburg dominant gewesen, hatte auch ein, zwei Torchancen. Vielleicht mussten wir uns neu sortieren nach dem verletzungsbedingten Aus von Mats Hummels. Er hat schon länger Probleme an der Achillessehne, aber wir hoffen, dass er Dienstag wieder spielen kann. Insgesamt war es eine ordentliche Leistung. Es ist nie einfach, in Wolfsburg zu spielen. Der VfL hat eine hohe individuelle Qualität in der Mannschaft. Aber wir haben es gut gemacht, die Statistiken sprechen auch deutlich für uns.“

Bild

Manuel Akanji: „Es war ein hartes Stück Arbeit. Wir mussten lange gut verteidigen. Wir waren froh, als wir das zweite Tor geschossen haben. Auch die Rote Karte hat etwas den Druck herausgenommen in den letzten Minuten. Über 90 Minuten haben wir gut verteidigt, wir haben nur eine Chance von Renato Steffen zugelassen, die zum Glück nicht zu einem Tor geführt hat. Wir haben zwei Tore geschossen und keins bekommen, darum ist es sehr positiv. Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir zu leichtsinnig mit dem Ball. Entweder haben wir im Spielaufbau einen Fehler gemacht oder wir haben vorne zu schnell den zweiten Ball gespielt. Solche Phasen gibt es manchmal in einem Spiel. Aber das Wichtigste ist, dass wir defensiv gut zusammenstanden, so wenig wie möglich zugelassen haben und auch solche Phasen überstehen können.“

Thomas Delaney: „Der Körper ist noch nicht an so viele Spiele gewöhnt, aber das gilt auch für Wolfsburg. Ich bin noch nicht 100% in Form, die Kondition fehlt noch ein bisschen. Auch in den kommenden Wochen werden wir sehen, dass in manchen Spielen die Kontrolle verloren gehen kann.“
Aufgezeichnet von Christina Reinke

Neues BVB-TV-Video: Interview mit Manuel Akanji & Thomas Delaney