Borussia Dortmund hat neun der zehn Rückrundenspiele gewonnen. Damit gelang im Jahr 2020 schon ein Sieg mehr als in der kompletten Hinrunde. Das 2:0 in Wolfsburg war der sechste Ligasieg in Serie. Die Fakten zum Spiel.

Bild

Historische Serie: Borussia Dortmund blieb in den zurückliegenden sieben Bundesliga-Partien gegen den VfL Wolfsburg ohne Gegentor. Eine solche Zu-Null-Serie gegen einen Verein haben die Borussen in ihrer langen Bundesliga-Geschichte noch nie geschafft.

Konterstark: Der Treffer zum 2:0 war das 17. Kontertor der Schwarzgelben in dieser Bundesliga-Saison. Das ist Ligaspitze.

Spielstark: Zum 67. und zum 68. Mal in dieser Saison traf der BVB aus dem laufenden Spiel heraus. Dies ist nicht nur der Top-Wert aller 18 Klubs im laufenden Spieljahr, sondern es sind auch schon drei herausgespielte Treffer mehr als in der kompletten Vorsaison für Borussia.

Formstark: Nach seinem Doppelpack im Derby legte Raphael Guerreiro gleich den nächsten Treffer nach und steht jetzt bei acht Saisontoren (davon sechs in der Rückrunde). In seinen ersten drei Bundesliga-Spielzeiten hatte der Portugiese zusammen nur neunmal getroffen.

Top-Vorbereiter: Jadon Sancho verbuchte seine 17. Torvorlage in dieser Saison, ist damit alleiniger Top-Vorbereiter der Liga (Thomas Müller folgt mit 16 Assists) und auch alleiniger Topscorer der Liga mit 31 Torbeteiligungen (Robert Lewandowski 30, Stand vor dem Abendspiel).

Saisonrekord: Thorgan Hazard verbuchte seine zwölfte Torvorlage in der laufenden Spielzeit – neuer persönlicher Saisonrekord des Belgiers.

Gerne auswärts: Achraf Hakimi markierte sein viertes Saisontor. Damit traf er schon doppelt so oft wie in der Vorsaison – und alle Bundesliga-Treffer 2019/20 schoss er auswärts.

Abwehrchef: Im BVB-Dress spielte Emre Can erstmals in der Abwehrkette. Er kennt diese Position aber schon aus seiner Zeit in Leverkusen, in Liverpool oder im Nationaldress.