In Lukasz Piszczeks Jubiläumsspiel – er trug zum 250. Mal in der Bundesliga das BVB-Trikot – zählten die Statistiker auf beiden Seiten zusammen nur elf Torschüsse. Der BVB traf mit seinem sechsten und letzten Abschluss in der Begegnung bei Fortuna Düsseldorf zum 1:0-Sieg.

Torrekord eingestellt: Borussia Dortmund erzielte Saisontor Nummer 82, mehr waren es in keiner anderen kompletten Spielzeit für den BVB.

Starke Serie: Der BVB gewann neun der jüngsten zehn Bundesliga-Spiele (insgesamt zwölf von 14 in der Rückrunde) und ist mit dieser Ausbeute klar auf Kurs Vize-Meisterschaft.

Siegeslauf: Schwarzgelb setzte sich in jedem der vergangenen fünf Gastspiele siegreich durch. Nur einmal in der Vereinsgeschichte gab es eine längere Siegesserie auf fremden Plätzen: acht Erfolge hintereinander in der Meistersaison 2010/11.

Premiere: Manuel Akanji verzeichnete seine erste Torvorlage in der Bundesliga.

Starke Torquote: In seinem zwölften Bundesliga-Spiel gelang Erling Haaland sein elftes Tor. Gerd Müller traf in seinen ersten zwölf Spielen „nur“ achtmal, Robert Lewandowski sogar nur viermal. Für Haaland war es schon das sechste Jokertor dieser Saison, Ligaspitze. Zugleich war es sein erstes Kopfballtor in der Bundesliga.

Und noch ‘ne Marke: Jadon Sancho avancierte im Alter von mit 20,2 Jahren zum zweitjüngsten Ausländer der Bundesliga-Geschichte, der die Zahl von 75 Bundesliga-Spielen erreichte. Nur Ex-Borusse Christian Pulisic war bei seinem 75. Bundesliga-Spiel noch jünger (20,1 Jahre).

Runde Sache: Lukasz Piszczek, mit 35 Jahren ältester Akteur auf dem Rasen, trug heute zum 250. Mal in der Bundesliga das schwarzgelbe Trikot. Insgesamt stehen 360 BVB-Einsätze zu Buche, vereinsübergreifend sogar 530. (br)