Die Bundesliga biegt auf die Zielgerade ein: Vier Spiele sind in der aktuellen Saison noch zu absolvieren, für Borussia Dortmund steht die nächste Partie am Samstag bei Fortuna Düsseldorf an (LIVE im Netradio).

Abwehrchef Mats Hummels, der in der jüngsten Partie gegen Hertha BSC von Emre Can vertreten wurde, darf nach seiner abgesessenen Gelbsperre wieder mitwirken. Es gibt außerdem berechtigte Hoffnungen auf einen Einsatz des zuletzt angeschlagenen Erling Haaland. „Er hat im Training alles mitgemacht. Es sieht gut aus“, so Trainer Lucien Favre über seinen Stürmer. Für ein Comeback von Kapitän Marco Reus nach viermonatiger Verletzungspause gibt es noch keinen Termin. „Er hat diese Woche angefangen, Teile des Trainings mit der Mannschaft zu absolvieren. Wir hoffen, dass er so schnell wie möglich wieder spielen kann“, erklärt Favre. 

Beim deutlichen 5:0-Sieg im Hinspiel waren Reus noch zwei Treffer und eine Torvorlage gelungen. Eher ungern denkt man an das jüngste Auswärtsspiel in der Landeshauptstadt zurück, als es im Dezember 2018 die erste Niederlage der Saison 2018/19 setzte. „Das ist schon lange vergessen. Es sind andere Mannschaften bei Düsseldorf und bei uns“, so der Trainer. Die aktuelle Düsseldorfer Mannschaft belegt den 16. Tabellenplatz und kämpft gegen den Abstieg. Favre: „Gegen solche Gegner ist es immer sehr schwer. Ich habe mehrere Spiele von Düsseldorf gesehen. Es wird ein hartes Stück Arbeit für uns.“ 

LIVE: Die Blindenreportage ab 15:30 Uhr - heute mit Martin Feye

Sportdirektor Michael Zorc weist darauf hin, dass auch Paderborn im Spiel gegen den BVB um den Klassenerhalt gekämpft hat. In der Partie Ende Mai hatte es zur Pause noch 0:0 gestanden, erst in der zweiten Halbzeit stellten die Borussen die Weichen für einen 6:1-Kantersieg. „Kein Spiel - egal gegen wen - gewinnt man im Vorbeigehen“, so Zorc. „Bei allen Gegnern, die noch auf uns zukommen, geht es um etwas: gegen Mainz um den Klassenerhalt, gegen Leipzig um die Champions League, gegen Hoffenheim um die Europa League. Sie alle werden gegen uns motiviert sein.“

Doch auch für den BVB gehe es noch um sehr viel, „um wichtige Punkte für die Qualifikation für die Champions League und am Ende auch um Platz zwei.“ Einen Startplatz in der kommenden Champions-League-Saison könnten sich die Borussen mit einem Sieg an diesem Wochenende sichern, falls Mönchengladbach oder Leverkusen ihre Partien verlieren.
Christina Reinke

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Michael Zorc