Nach dem Sieg über Fortuna Düsseldorf und der damit verbundenen Qualifikation für die UEFA Champions League steht für Borussia Dortmund die letzte englische Woche der Saison auf dem Plan. Zunächst geht es am Mittwoch im SIGNAL IDUNA PARK gegen den FSV Mainz 05.

Ob Lucien Favre angesichts von zwei Spielen in einer Woche rotiert, ließ Borussia Dortmunds Trainer offen. „Natürlich würde ich das gern machen, aber das ist momentan sehr schwer. Wir haben vier Spieler die abwesend sind“, sagte er mit Blick auf die Verletztenliste. „Es kann sein, dass wir trotzdem ein paar Sachen machen“, stellte er dem einen oder anderen Profi eine Verschnaufpause in Aussicht.

Nachdem Erling Haaland gegen Düsseldorf von der Bank kam und den 1:0-Siegtreffer erzielte, könnte ihm ein Startelfeinsatz winken. „Es ist wichtig, dass er Frische hat, aber normalerweise spielt er. Wir brauchen ihn“, sagte Favre über seinen Stürmer und setzte zu einem Lob an. „Ich mag seine Mentalität. Er will immer da sein, er will immer gewinnen.“ Auch Giovanni Reyna hob der Trainer hervor. „Er ist erst 17, aber ein Riesentalent. Er versteht Fußball, läuft richtig, verteidigt richtig. Was er macht, ist fantastisch.“ Schon im März hätte Reyna gegen Schalke in der Startelf gestanden, bevor die Partie jedoch abgesagt wurde. Als der Ball im Mai wieder rollte, verhinderte eine beim Aufwärmen zugezogene Verletzung das Startelfdebüt.

Nach Paderborn und Düsseldorf duelliert sich Schwarzgelb am Mittwochabend mit einem weiteren Verein, der um den Klassenerhalt kämpft. Aktuell belegen die Mainzer Platz 15 in der Tabelle. „Sie haben gegen Augsburg verloren, aber sie hätten 3:0 führen können“, hat Favre den Gegner unter die Lupe genommen. „Sie haben vorne viel Power und sind gefährlich. Sie werden alles geben gegen uns. Wir wollen weiter gewinnen.“

Um erneut als Sieger vom Platz zu gehen, nimmt der Trainer seine Offensive in die Pflicht. Gegen Düsseldorf „haben wir unsere Stürmer nicht gefunden. Da müssen wir Fortschritte machen.“ Funktioniert das, könnte die Borussia den vereinsinternen Torrekord weiter ausbauen. 82 Treffer hat die Mannschaft aktuell erzielt, so viele wie in der Rekordsaison 2015/16. Favre: „Wir wollen immer nach vorne spielen. Es sind noch drei Spiele. Wenn wir mehr Tore schießen können, machen wir das. Aber ein Sieg hat immer Vorrang.“ Mit drei weiteren Siegen könnte der BVB auf 75 Punkte kommen. „Letzte Saison hatten wir 76 Punkte. Wenn wir diese Saison mit 75 Zählern beenden, wäre das erneut sehr gut.“
Christina Reinke

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre