Der BVB verteidigte beim Auswärtssieg in Leipzig enorm konzentriert und schaffte es als erster Bundesligist in dieser Saison, bei der Nagelsmann-Elf „zu null“ zu spielen. Die Fakten zum Spiel.

Auswärtsserie: Borussia Dortmund feierte den sechsten Auswärtssieg hintereinander und kann in der kommenden Saison den Vereinsrekord von acht aufeinanderfolgenden Auswärtssiegen aus der Meistersaison 2010/11 in Angriff nehmen.

Spielmacher: Mats Hummels hatte die meisten Ballkontakte aller Akteure (95), spielte vor allem in der ersten Hälfte immer recht ungestört seine präzisen Pässe über die Leipziger Ketten und hatte eine starke Passquote von 92 Prozent. Der Abwehrchef war an der Entstehung beider Treffer beteiligt.

Doppelpack: Erling Haaland gab über die Hälfte aller BVB-Torschüsse ab (sechs von 11), schnürte erstmals seit dem 20. Spieltag wieder einen Doppelpack in der Bundesliga. 14 Bundesliga-Spiele, 34 Torschüsse, 13 Treffer – was für Quoten!

Premiere: Giovanni Reyna verbuchte mit der Vorlage zum 0:1 seinen ersten Scorerpunkt seiner Bundesliga-Karriere

Neuer Konter-Rekord: Das 0:1 war Borussias 19. Kontertor in dieser Bundesliga-Saison. Das ist für den BVB ein neuer Rekord seit Beginn der Datenerfassung 1992.

Neuer Torrekord: Erling Haaland erzielte mit dem Treffer zum 0:1 das 83. BVB-Tor dieser Bundesliga-Saison, das ist ein neuer Vereinsrekord.

Startelf-Debütanten: Mateu Morey und Giovanni Reyna standen erstmals in Borussia Dortmunds Anfangsformation.