Die Zahlen der zweiten Spielhälfte: 5:5 Torschüsse, 61 Prozent Ballbesitz für den BVB. Doch insgesamt war der Sieg des FC Barcelona vor 90.071 Zuschauern verdient – und er sorgt dafür, dass Borussia Dortmund den angestrebten Einzug ins Achtelfinale nicht mehr in eigenen Händen hält.

In der top besetzten Gruppe F der UEFA Champions League sind am Mittwochabend zwei Entscheidungen gefallen: Der FC Barcelona steht als Gruppensieger und Slavia Prag nach dem 1:3 gegen Inter Mailand als Gruppenletzter fest. Um die Plätze zwei und drei geht es zwischen den punktgleichen Teams von Inter Mailand und Borussia Dortmund.

Die Italiener haben den direkten Vergleich gewonnen (2:0, 2:3) und damit die besseren Karten. Der BVB erreicht die Runde der letzten 16 Mannschaften nur dann ...

  • wenn er gegen Prag gewinnt und Inter gegen Barca nicht über ein Remis hinauskommt.
  • wenn er gegen Prag unentschieden spielt und Inter gegen Barca verliert.

Ansonsten geht es für Borussia Dortmund nach der Winterpause in der UEFA Europa League weiter. (br)

BVB-TV: Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Lucien Favre