„Von uns war es heute einfach nicht gut genug, um Barca zu schlagen“, sagte Mats Hummels nach dem 1:3 im Camp Nou und sprach auch seinen Fehlpass vor dem 0:2 an. Lucien Favre kritisierte: „Es war zu offen.“ Er sagte aber auch: „Die letzten 20 Minuten waren sehr gut von uns.“ Stimmen zum Spiel.

Mats Hummels: „Wir haben heute kein schlechtes Spiel hingelegt, aber auch kein besonders gutes. Barcelona war wirklich gut, vor allem vorne mit Messi, das ganze Spiel über. Wir hatten gute Phasen im Spiel, aber immer auch schlechtere Phasen wie nach dem 0:1. Das war eine ziemlich schlechte Phase, gekrönt mit meinem Fehlpass vor dem 0:2. Von uns war es heute einfach nicht gut genug, um Barca zu schlagen. Vielleicht haben wir uns zu wenig Chancen herausgespielt, hatten aber direkt zu Beginn und nach der Pause jeweils eine große Möglichkeit, die man auch nutzen kann.“

Julian Brandt: „Grundsätzlich war mehr drin. Wir waren in der zweiten Halbzeit aktiver, hatten mehr Spielanteile. Das war aber auch dem geschuldet, dass Barca 2:0 geführt hat. Wir müssen anerkennen, dass Barca eine großartige Mannschaft ist. Wir machen uns das Leben selbst schwer. Die Gegentore fielen nach Ballverlusten, die man hätte verhindern können. Das darfst du dir auf dieser Ebene nicht erlauben.“

Lucien Favre: „Es war zu offen. Wenn du Barcelona so viel Platz lässt zum Spielen, dann ist es schwierig. Wir haben probiert, aggressiv zu spielen. Barcelona hat es sehr gut gemacht. Wir hatten trotzdem zwei sehr gute Torchancen in der ersten Halbzeit, da können wir 1:0 führen. Im Anschluss haben wir leider ein paar Fehler gemacht, da war es für Barcelona zu einfach. Die letzten 20 Minuten waren sehr gut von uns. Da machen wir das 1:3 und können auch das 2:3 machen. Barcelona hat gekontert und war trotzdem weiter gefährlich. Wir waren in vielen 1:1-Situationen, das war natürlich viel Risiko.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV: Interview mit Julian Brandt