Borussia Dortmund hat zum neunten Mal die K.o.-Runde in der UEFA Champions League erreicht – auch dank einer überragenden Torhüterleistung. Die Fakten zum Spiel.

Teufelskerl: Roman Bürki war mit sieben Paraden der überragende Mann auf dem Platz. Für ihn war es ein persönlicher Champions-League-Rekord. In der Bundesliga waren es sogar einmal elf Paraden bei einem 1:0-Auswärtssieg in Mönchengladbach.

Spektakel: 32-mal feuerten beide Mannschaften aufs Tor. Slavia verzeichnete mit 17:15 ein Torschuss-Plus.

Siegbringer: 17 der letzten 19 Heimtore erzielte die Mannschaft, wenn sie auf die Südtribüne spielte.

Premiere: Zum ersten Mal in seiner Profikarriere wurde Julian Weigl vom Platz gestellt. Er sah wegen wiederholten Foulspiels die Gelb-Rote Karte.

Weiter: Zum zehnten Mal überstand der BVB die (erste) Gruppenphase in der UEFA Champions League. Von allen Bundesligisten schaffte das nur der FC Bayern häufiger (25-mal). Neunmal erreichte der BVB die K.o.-Runde, einmal die zwischenzeitlich existente zweite Gruppenphase. (br)