„In diesem Stadion ist schon viel passiert, und dass man hier auch ein Spiel drehen kann, ist jedem bewusst“, sagte Julian Brandt nach dem 2:1 gegen Gladbach. Lucien Favre lobte seine Mannschaft – mit Abstrichen.

Lucien Favre: „Die Spieler haben das sehr, sehr gut gemacht. Wir haben das Spiel gedreht, das war wichtig. Denn wir wollten uns unbedingt qualifizieren für das Achtelfinale. Das haben wir geschafft. Es war klar, dass es ein schweres Spiel werden würde: Wir spielen gegen den Tabellenführer, gegen eine sehr gute Mannschaft. Unsere Leistung war dann okay, aber wir haben auch ein paar Details zu verbessern.“

Julian Brandt: „Ich glaube, dass wir es am Ende gut gemacht haben. Wir hatten Phasen, da waren wir etwas schluderig. In so einer Phase haben wir dann auch das Gegentor bekommen. In diesem Stadion ist schon viel passiert, und dass man hier auch ein Spiel drehen kann, ist jedem bewusst. Wir müssen und das Selbstbewusstsein einfach mit Erfolgen wiederholen, gerade wenn man ein paar turbulente Wochen hinter sich hat. Solche Siege wie heute, wo man sich einfach auch mal zusammenreißen muss, tun gut. Daran müssen wir nun weiter arbeiten, um wieder in dieses Selbstverständnis zu kommen.“

Lukasz Piszczek: „In der zweiten Halbzeit haben wir nicht viel zugelassen, nur eine Flanke, wo der Kopfball dann drin war. Wir haben dann Moral gezeigt. Ich freue mich für Julian, er ist ein super Fußballer und konnte sich endlich mit den zwei Toren auch belohnen. Wir wissen aber auch, was wir weiter zu tun haben, was wir verbessern müssen.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV: Die Pressekonferenz mit Lucien Favre und Marco Rose