Mit einem Zuschauerrekord ins Achtelfinale: Im bestbesuchten Zweitrundenspiel im DFB-Pokal setzte sich Borussia Dortmund vor 79.800 Besuchern mit 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach durch.

Siegesserie: Es war der zehnte Sieg hintereinander gegen die Elf vom Niederrhein. Schon vor elf Tagen hatte Schwarzgelb in der Liga mit 1:0 gewonnen.

Überlegen: Der BVB schoss mehr als doppelt so oft aufs Tor wie Gladbach. 14:6 Torschüsse zählten die Statistiker, außerdem 52% Ballbesitz für den BVB, der auf eine Passquote von 84% kam (Gladbach 82%). Der Gegner war zweikampfstärker (55%).

Doppelpack: Julian Brandt erzielte seine Tore Nummer zwei und drei im BVB-Trikot und damit seinen ersten Doppelpack für seinen neuen Klub. Dafür benötigte er keine drei Minuten. Zuletzt doppelt getroffen hatte er am 8. Februar 2019, damals noch für Leverkusen beim 5:1 in Mainz.

Gedreht: Gegen kein Team gewann der BVB öfter nach einem 0:1 als gegen Mönchengladbach. Nach neun „Drehern“ in der Liga war es heute der zehnte Sieg nach einem Rückstand.

Rekordbesuch: Die alte Bestmarke stand bei 79.037 (BVB – Union Berlin, Oktober 2019). Mit 79.800 Besuchern wurde eine neue Rekordmarke für ein Zweitrundenspiel aufgestellt.

Ungeschlagen: Auch in seinem zehnten Pflichtspiel mit dem BVB blieb Marwin Hitz ohne Niederlage. Seine Bilanz: neun Siege, ein Remis.

Achtelfinale: Zum neunten Mal in Serie erreichte Schwarzgelb die Runde der letzten 16 Mannschaften. Vorher ausgeschieden war man letztmals 2010 in Runde zwei nach Elfmeterschießen in Offenbach. (br)