„Wenn es bis zum Ende der Saison so weitergeht, unterschreibe ich das“, sagte Marco Reus nach dem 2:0 im Supercup über den FC Bayern München. Es äußern sich: der Sportdirektor, der Cheftrainer, der Leiter der Lizenzspielerabteilung und der Kapitän.

Michael Zorc: „Beide Mannschaften haben das Spiel sehr ernst genommen, das hat man gesehen. Ich fand, dass es ein sehr interessantes Spiel war. Wir haben sehr gut verteidigt, wenig zugelassen und aus vielen Ballgewinnen Torchancen kreiert. Zur Halbzeit hätten wir schon führen können. Uns fehlte noch etwas die Aggressivität und die Gier, den Ball zu erobern. Wenn wir ihn dann hatten, haben wir ihn teilweise zu schnell verloren. Trotzdem haben wir gut verteidigt und nach vorne gut umgeschaltet. Wir haben in der Vorbereitung schon gemerkt, dass einige Dinge ziemlich gut funktionieren.“

Lucien Favre: „Wir wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Bayern war sehr stark, hatte viel Ballbesitz, ich glaube 65%, das ist zu viel. Trotzdem haben wir klare Torchancen herausgespielt und mit Geduld sehr kompakt verteidigt. Wir haben das sehr, sehr gut gemacht.“

Sebastian Kehl: „Wir freuen uns natürlich, den Titel nehmen wir gerne mit. Wir wussten um die Brisanz, aber der Gewinn wird uns helfen, er wird uns weiter Schwung geben. Vor allem beim zweiten Tor haben wir extrem stark gekontert. Da haben wir einfach eine hohe Geschwindigkeit. Wie wir das dann ausgespielt haben, war sehr, sehr gut. Insgesamt haben wir einige Torgelegenheiten gehabt, auch in der ersten Halbzeit. Ich glaube, wir können zufrieden sein, aber auch mit dem Wissen, dass wir noch ein paar Dinge besser machen können. Wir freuen uns jetzt auf den DFB-Pokal und die großen Aufgaben in der Meisterschaft, die wir noch vor uns haben.“

Marco Reus: „Wenn es bis zum Ende der Saison so weitergeht, unterschreibe ich das. Es war ein guter Auftakt heute, natürlich ist das Spiel kein richtiger Maßstab für die Saison. Das war trotzdem ein sehenswertes Spiel, wir waren heute effektiver und haben auch zu recht gewonnen. Heute haben auch noch viele Jungs gefehlt. Wir wollen diesen Konkurrenzkampf auf dem hohen Niveau. Für diese Saison haben wir ein großes Ziel, das geht nur gemeinsam. Jeder von uns muss aber auch noch viel lernen, vor allem defensiv. Das müssen wir in den nächsten Wochen anders machen, aber das bekommen wir sicher hin. Wir müssen im Kollektiv arbeiten, die Qualität ist da, wir müssen es nur jedes Mal auf den Platz bringen. Jetzt steht das Pokalspiel an, ich freue mich, dass es jetzt wieder richtig los geht.“

Manuel Akanji: „Wir haben unsere Chancen genutzt und als Mannschaft gut verteidigt. Gegen Bayern kein Tor zuzulassen, ist nicht so einfach. Natürlich hatten wir auch ein paar Mal etwas Glück, aber wir haben das als Mannschaft gut gemacht und uns dafür belohnt. Ich glaube, wir müssen einfach so weiter machen, auch wenn es noch einige Dinge zu verbessern gilt. Das werden wir uns auch anschauen unter der Woche. Ich bin zuversichtlich für die neue Saison.“

Marwin Hitz: „Wir haben ein schönes Fußballspiel gesehen und das Spiel zum Glück gewonnen. Es gibt immer Sachen, die man verbessern kann, aber das Spiel war ein guter Gradmesser. Wir haben die Vorbereitung nicht auf heute ausgelegt, sondern auf das Pokalspiel. Umso schöner ist es, wenn man die Vorbereitung mit so einem Sieg beenden kann.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV-Video: Interview mit Marco Reus