Borussia Dortmund gewann zum sechsten Mal in Serie das Auftaktspiel in eine Bundesliga-Saison und zugleich zum elften Mal hintereinander gegen Borussia Mönchengladbach. Die Fakten zum Spiel.

Besondere Elf: Borussia Dortmund gewann die jüngsten elf Bundesliga-Spiele gegen Borussia Mönchengladbach allesamt, hatte nur gegen den SC Freiburg einst einen längeren Siegeslauf: Zwölf Siege in Serie von 2010 bis 2017.

Jüngste Co-Produktion: Ein Siebzehnjähriger bereitete es vor, ein Siebzehnjähriger erzielte es: Das 1:0 durch Giovanni Reyna – Vorlage: Jude Bellingham – war historisch. Seit Beginn der Datenerhebung Anfang der 1990er Jahre waren nie zuvor zwei Siebzehnjährige an einem Treffer beteiligt.

Aufgelegt: Jadon Sancho, Topscorer der Vorsaison, war gleich wieder an einem Treffer beteiligt – sehenswert seine Vorarbeit zum 3:0-Endstand.

Doppelpack: Zum fünften Mal traf Erling Haaland in der Bundesliga mehrfach. Insgesamt stehen nun 15 Tore in 16 Spielen für ihn zu Buche. Nur Uwe Seeler traf in seinen ersten 16 Bundesliga-Spielen öfter (16-mal).

Gutes Debüt: Ein Assist und 56 Prozent an gewonnenen Zweikämpfen zeugen von einem ordentlichen Debüt von Jude Bellingham.

Comeback: Felix Passlack bestritt sein erstes Pflichtspiel für den BVB seit 1127 Tagen. Zuletzt kam er beim 3:0 in Wolfsburg am 19. August 2017 ebenfalls als Joker ins Spiel.

Einstand: Thomas Meunier und Jude Bellingham debütierten in der Bundesliga.

Umstellung: Lucien Favre änderte seine im Pokal in Duisburg erfolgreiche Startelf unter den Feldspielern nicht. Im Tor spielte allerdings Roman Bürki für Marwin Hitz.