Der Pflichtspiel-Auftakt der Saison 2020/21 ist Borussia Dortmund mit dem Sieg über den MSV Duisburg im DFB-Pokal geglückt. Am Samstag (18.30 Uhr) gegen Borussia Mönchengladbach gilt es, auch in die Bundesliga-Spielzeit erfolgreich zu starten.

Erstmals seit Februar kann der BVB dabei im SIGNAL IDUNA PARK auf die Unterstützung seiner Fans zählen: 10.000 Zuschauer sind nach Absprache mit der Stadt Dortmund im Stadion zugelassen. „Alle freuen sich, dass wieder Zuschauer im Stadion dabei sein können. Es war eine lange Zeit“, sagte Trainer Lucien Favre zwei Tage vor der Partie. Sportdirektor Michael Zorc erinnerte an zwei Testspiele im Trainingslager, als jeweils 1250 Zuschauer im Stadion waren: „Das war schon etwas Anderes, als wenn man komplett ohne Zuschauer spielt. Es war mehr Atmosphäre und Stimmung im Stadion.“

Die hilft auch am Samstag gegen Mönchengladbach. Zorc lobte zwar noch einmal den Auftritt in Duisburg („Wir haben von der ersten Minute an klargemacht, dass wir als Favorit das Spiel gewinnen wollten“), attestierte Gladbach jedoch eine andere Qualität: „Wir brauchen gegen solch einen Gegner ein absolute Top-Leistung, um am Samstagabend das Spiel zu gewinnen. Das ist aber zu Hause immer unser Anspruch.“ Favre erinnerte an die abgelaufene Saison, die die Gladbacher auf Platz vier abgeschlossen und sich so für die UEFA Champions League qualifiziert haben: „Sie haben hervorragend gespielt. Sie sind sehr gefährlich.“ In diese Saison startete die Mannschaft mit einem ungefährdeten 8:0-Sieg über den Regionalligisten FC Oberneuland im DFB-Pokal.

Die Statistik spricht im Duell der Borussias für Schwarzgelb: Die jüngsten zehn Aufeinandertreffen hat der BVB alle für sich entscheiden können, davon alleine drei in der vergangenen Saison (zweimal Bundesliga, einmal Pokal). „Gladbach ist eine sehr gute Mannschaft, und es ist schwer, gegen sie zu gewinnen. Wir wollen gewinnen, wir müssen gewinnen für einen guten Start“, sagte der ehemalige Gladbacher Thorgan Hazard.

Ob die zuletzt angeschlagenen Raphael Guerreiro und Roman Bürki, die gegen Duisburg aussetzen mussten, am Samstag in den Kader zurückkehren, ließ Favre offen. Auch bei einem möglichen Startelfeinsatz von Marco Reus, der nach siebenmonatiger Verletzungspause und einem Testspieleinsatz im Pokalspiel eingewechselt worden war, wollte sich Favre nicht festlegen: „Wir sind sehr froh, dass er wieder da ist. Er hat sehr gut und hart gearbeitet, aber wir müssen noch vorsichtig sein.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor Borussia Mönchengladbach