„Es ist schwer, diese Niederlage zu akzeptieren. Wir sind sehr enttäuscht, dass wir das Spiel verloren haben. Wir haben es mit 80 Prozent Ballbesitz dominiert“, sagte Lucien Favre auf der Pressekonferenz des mit 0:2 verlorenen Bundesligaspiels beim FC Augsburg. Die Ursachen machte er in mangelnder Geduld und auch fehlendem Tempo aus.

„Man muss klar sagen und feststellen: Wir haben zwar ziemlich gut angefangen, ich spreche über weite Teile der ersten Halbzeit, aber da hat uns schon die Präzision gefehlt. Und wir haben hier schon ein wenig überhastet gespielt, hatten unnötige Ballverluste“, so Favre: „Augsburg hat sehr gut verteidigt, war stark im Zweikampf. Wir müssen mehr Geduld haben und viel mehr auf dem Flügel spielen, wenn man gegen solche Mannschaften spielt. Wir haben noch viel zu tun.“

Favre vermisste schnelle Spielverlagerungen. „Das hat ein bisschen gefehlt, muss ich sagen. Wir haben zu wenige Diagonalbälle gespielt.“ Dann hätte Augsburg „noch mehr laufen müssen mit noch mehr Tempo“. Letztlich gelang es den Schwarzgelben nicht, den Gegner entscheidend zu destabilisieren. „Sie haben 90 Minuten lang hervorragend verteidigt“, so Favre: „Wir haben ein paar Torchancen kreiert. Aber nicht viele. Gegen einen solchen Gegner muss man viel mehr Geduld haben.“ Und wenn die Borussen doch mal durch waren, schien das Tor wie vernagelt. FCA-Keeper Rafal Gikiewicz parierte sieben Schüsse.

Für die Borussen geht es schon am Mittwoch weiter mit dem Spiel um den Supercup beim FC Bayern. An das bevorstehende Duell wollte Favre nach der Enttäuschung von Augsburg jedoch „noch keinen Gedanken verschwenden“... (br)

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz nach Augsburg