Nach dem Spiel gegen den SC Freiburg äußerten sich Marco Reus, Emre Can, Sebastian Kehl und Erling Haaland. Die Stimmen zum Spiel.

Bild

Marco Reus: „Wir hatten in den ersten 25 Minuten Probleme und konnten uns bis dahin keine zwingenden Torchancen herausspielen. Es ist aber auch nicht einfach, wenn du am Mittwoch gespielt hast und drei Tage später wieder ran musst. Da brauchst du etwas, um wieder reinzukommen. Wichtig ist, dass wir drangeblieben sind und nach der Pause nachgesetzt haben. Erling ist unser Mittelstürmer. Vor dem Tor ist er eiskalt. Er spielt so, wie er trainiert. Er ist sehr professionell und immer gut drauf. Das brauchen wir auf dem Platz. Jetzt haben wir zwei Wochen kein Spiel, und dann geht es Schlag auf Schlag. Für mich war es gut, erneut auf dem Platz zu stehen und in den Rhythmus zu kommen. Ich hoffe, dass ich bald wieder auf 100 Prozent komme. Es macht aber auch keinen Sinn, am Anfang einer Saison schon über den roten Bereich hinaus zu gehen.“

Emre Can: „Nach zwei Niederlagen mussten wir heute ein gutes Spiel abliefern. Wir haben schon vor der 30. Minute ganz ordentlich gespielt. Wichtig war, dass wir geduldig geblieben sind. In der Mannschaft steckt extrem viel Qualität. Das hat man auch heute gesehen. Bis heute hatten wir noch keinen Treffer nach einer Ecke. Ich hatte vor dem Spiel ein gutes Gefühl und bin froh, dass ich der Mannschaft mit dem Tor helfen konnte. Ich habe den Ball kommen sehen und wollte ihn genau so gegen die Laufrichtung ins Tor köpfen. Gut, dass es geklappt hat.“

Sebastian Kehl: „Die Mannschaft hat heute eine sehr gute Leistung geboten. Wir können zufrieden sein. Wir hatten in den ersten 20, 30 Minuten mit sehr gut verteidigenden Freiburgern zu kämpfen, aber am Ende haben wir es in den richtigen Momenten sehr gut ausgespielt, hatten sehr gute Umschaltmomente, tolle Ballgewinne und haben dann eiskalt vor dem Tor einige Chancen herausgearbeitet. Wir waren deutlich überlegen und es war auch ein in dieser Höhe verdienter Sieg. Mich hat gefreut, dass Felix Passlack am Ende noch das Tor geschossen hat.“

Erling Haaland: „Die Fans bedeuten uns viel, heute war es eine tolle Atmosphäre und ein tolles Spiel. Ich mag es, wenn die Fans meinen Namen rufen und uns anfeuern. Ich habe zwei schöne Tore geschossen, aber ich freue mich auch über die Torvorlage.“ (jl)