Eine halbe Stunde lang tat sich Borussia Dortmund gegen gut verteidigende Freiburger schwer, doch mit dem 1:0 kam der BVB ins Rollen und feierte einen verdienten und ungefährdeten 4:0-Sieg, der bei 16:6 Torschüssen nicht zu hoch ausfiel. Die Fakten zum Spiel.

Bild

Mit Biss: Borussia Dortmund gewann 58% der Zweikämpfe. Mats Hummels war mit 74% gewonnenen Duellen der zweikampfstärkste Spieler auf dem Platz.

Premierentor: Felix Passlack erzielte in seinem 18. Bundesliga-Spiel sein erstes Tor. Als er am 22. November 2016 seinen ersten Treffer in der UEFA Champions League beim 8:4-Sieg gegen Legia Warschau erzielt hatte, war er mit damals 18 Jahren und 177 Tagen jüngster deutscher Champions-League-Torschütze.

Matchwinner: Giovanni Reyna war an fünf Torschüssen beteiligt, bereitete die ersten drei Treffer vor und gewann 70% seiner Zweikämpfe – auch das ein überragender Wert für einen Offensivspieler.

Historisch: Seit Beginn der Datenerfassung 1992 ist Giovanni Reyna der erste 17-Jährige, der drei Torvorlagen in einem Bundesliga-Spiel verbuchte und der erste Dortmunder seit Marco Reus im Dezember 2016, dem drei Assists in einem Spiel gelangen.

Doppelter Doppelpack: Erling Haaland schnürte im zweiten Heimspiel dieser Saison seinen zweiten Doppelpack. In seinem insgesamt 18. Bundesliga-Spiel war es bereits das sechste Mal, dass er mindestens zweimal traf. Insgesamt stehen für ihn 17 Tore nach 18 Partien zu Buche.

Zum Dritten: Emre Can erzielte sein drittes Bundesliga-Tor seit seinem Wechsel zum BVB im Januar, das erste in dieser Saison. Per Kopf hatte er in der Bundesliga zuletzt vor sieben Jahren, im Oktober 2013 für Leverkusen getroffen.

Gutes Omen: Schwarzgelb gewann im Kalenderjahr 2020 alle Spiele nach einer Halbzeit-Führung.