Nach dem Sieg in Hoffenheim äußerten sich Sportdirektor Michael Zorc, Kapitän und Siegtorschütze Marco Reus sowie Felix Passlack zur Partie.

Michael Zorc: „Wir haben das Spiel sehr verdient gewonnen. Wir mussten in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt wechseln; da ist wieder ein Abwehrspieler ausgefallen. Dann ist Thomas Delaney in die Innenverteidigung gekommen. Er hat es hervorragend gemacht. Mit der Einwechslung von Haaland und Reus haben wir nochmal einen offensiven Push bekommen und uns Torchancen en masse erarbeitet. Wir hätten zwar früher den Sack zumachen müssen, haben aber die Aufgabe insgesamt hier sehr gut erfüllt. Wenn man bedenkt, dass wir hier so lange nicht gewonnen haben, bin ich sehr zufrieden.“

Marco Reus: „Heute war wichtig, dass wir das entscheidende Tor gemacht haben. Es hat sich bereits früh herauskristallisiert, dass derjenige, der das erste Tor schießt, auch gute Chancen hat, das Spiel zu gewinnen. In den letzten Jahren haben wir uns hier immer sehr schwergetan. Es war eine ausgeglichene Partie. In der zweiten Halbzeit haben wir uns aber mehr Chancen erspielt. Wir haben besser nach vorne gespielt und dann auch die Tiefe gefunden. Heute waren drei Punkte zu vergeben, die haben wir geholt. Hoffenheim ist zuhause stark. Sie spielen ein gutes System, und somit war es für uns auch heute, wie in den letzten Jahren, sehr schwierig.“

Felix Passlack: „Wir haben hochverdient gewonnen, haben uns viele Torchancen herausgearbeitet und mehr vom Spiel gehabt. Am Ende hätten wir noch etwas höher gewinnen können, bzw. auch höher gewinnen müssen. Die Mannschaft, die heute von Anfang an auf dem Platz stand, hat gezeigt, dass wir einen breiten Kader haben mit viel Qualität. Jeder hat Bock, für Borussia Dortmund zu spielen – und dann solche Spieler noch einwechseln zu können, ist ein dickes Ausrufezeichen. Ich habe im Sommer und in der Corona-Pause viel gearbeitet, auch mit einem Spezialtrainer. Ich bin froh, dass sich das jetzt auszahlt. Jetzt geht es darum, dass jeder Spieler fit bleibt, weiter an sich arbeitet und jeder seine Chance auf dem Platz nutzt.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz nach TSG Hoffenheim