Die beiden Abwehrspieler, die mit ihren Toren die Weichen auf Sieg stellten, dazu der Sportdirektor und einer, der immer Spaß haben will beim Fußball. Die Stimmen zum Spiel von und mit Mats Hummels, Manuel Akanji, Michael Zorc und Julian Brandt.

Michael Zorc: „Es war eine gute Reaktion der Mannschaft nach dem Spiel am Dienstag. Es ist und bleibt ein Derbysieg, und es war eine gute Arbeit der Mannschaft defensiv und offensiv. Wir haben kaum etwas zugelassen, der Sieg war nie gefährdet. Wir haben viele Ballgewinne gehabt, das war sehr in Ordnung. Thomas Meunier hat in Rom ein wirklich schlechtes Spiel gemacht. Heute hat er die richtige Antwort geliefert und hat sowohl defensiv als auch offensiv ein sehr gutes Spiel gemacht. Das freut mich für ihn.“

Mats Hummels: „Das Derby-Tor war etwas, was mir noch gefehlt hat. Ich bin sehr froh, dass das geklappt hat. Tor und ohne Gegentor – das ist für einen Verteidiger ein Traumtag. Schalke hat das defensiv heute gut gemacht. Sie waren sehr laufstark und aggressiv. Haben viel Eins gegen Eins über den ganzen Platz gespielt. Wir haben den Ball laufen lassen und nur wenige Fehler gemacht. Unser Gegenpressing war herausragend, so haben wir sie dann müde gemacht. Dann haben wir mit der Ecke den Nadelstich gesetzt. Danach ist es in der Regel so, dass man dann noch ein zweites und drittes Tor nachlegt.“

Julian Brandt: „Derbysiege sind mit das Schönste, was man in der Saison erleben kann, vor allem, wenn man sehr, sehr eindeutig gewinnt. Ich glaube, dass Fußball immer Spaß machen kann. Wir haben ein paar super Jungs in der Truppe, mit denen man top kicken kann. Ich will immer gewinnen, aber auch Spaß auf dem Platz haben. Das haben wir überwiegend gezeigt. Wir hatten viel Ballbesitz, waren immer da, auch bei den zweiten Bällen. Wir haben die Zweikämpfe angenommen, es war aber nicht so einfach, weil der Gegner sehr tief stand. In der zweiten Halbzeit haben sie dann etwas mehr aufgemacht, da haben wir dann die Tore schießen können. Man merkt, dass wir uns weiterentwickeln. Wir schaffen es, als Kollektiv gut zu verteidigen. Das gibt uns Mut für die nächsten Wochen. Es ist wichtig, dass wir jetzt dran bleiben, sowohl in der Bundesliga als auch in der Champions League.“

Manuel Akanji: „Das war heute eine sehr gute Leistung von uns. Wir haben hinten nichts anbrennen lassen, und vorne haben wir geduldig gespielt, auch wenn es in den ersten 45 Minuten nicht mit einem Tor geklappt hat. Schalke war sehr aggressiv, hat versucht, über die Zweikämpfe zu kommen. Ich habe nie daran gezweifelt, dass wir die drei Punkte mitnehmen werden. Ich bin froh über unsere Leistung. Es ist auch schön, selbst ein Tor zu schießen und so der Mannschaft zu helfen. Das freut mich sehr.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz nach FC Schalke 04