Borussia Dortmund hat am 7. Spieltag der Fußball-Bundesliga das Gipfeltreffen gegen den FC Bayern München mit 2:3 (1:1) verloren. In einer spannenden Partie trafen Reus und Haaland für den BVB.

Es berichtet Boris Rupert

In einem interessanten und temporeichen Spiel ging der BVB kurz vor Ende der ersten 45 Minuten durch Marco Reus mit 1:0 in Führung, doch noch in der Nachspielzeit dieses ersten Durchgangs glich David Alaba zum 1:1 aus. Kurz nach Wiederbeginn drehten die Bayern durch Robert Lewandowski das Spiel, gingen mit 2:1 in Führung und zogen zehn Minuten vor dem Ende durch Leroy Sanés 3:1 mit zwei Toren davon. Nur drei Minuten später verkürzte Erling Haaland auf 2:3. Reus verpasste mit einem Volleyschuss den möglichen Ausgleich (87.).

Bild

Ausgangslage:  
Zweiter gegen Erster, nur durch die Tordifferenz getrennt; zweitbeste Heimmannschaft gegen drittstärkstes Auswärtsteam. Beide hatten ihre jüngsten vier Ligaspiele gewonnen. Schwarzgelb trat mit makelloser Heimbilanz an (vier Pflichtspiele, vier Siege, 12:0 Tore), die „Roten“ hatten sich saisonübergreifend in zwölf ihrer jüngsten 13 Bundesliga-Auswärtsspiele siegreich durchgesetzt.

Personalien: 
Hummels meldete sich eine Woche nach seiner in Bielefeld erlittenen Muskelblessur rechtzeitig zurück und kam im Vergleich zum 3:0 in Brügge als einer von drei Neuen in die Startelf. Außerdem waren Sancho und Reus wieder von Anfang an dabei. Dahoud, Hazard und Brandt rotierten auf die Bank.

Taktik:  
Beide Mannschaften begegneten sich in einer 4-2-3-1-Grundordnung. Die Bayern setzten auf hohes Pressing, die Borussen auf hohe Bälle über die Münchner Deckung in die Tiefe des Raums, vornehmlich über die linke Seite.

Spielverlauf & Analyse:
Dieses Spiel kannte keine Anlaufphase. Keine 60 Sekunden waren gespielt, da wölbte sich bereits das Tornetz. Doch Lewandowskis Schuss aus kürzester Distanz, links am Fünfer, hatte nur das Außennetz getroffen. Während Borussia Lücken suchte und häufig auch fand auf der rechten Münchner Defensivseite, ohne aber zunächst ernsthaft daraus Kapital schlagen oder zumindest zum Abschluss kommen zu können, waren die Gäste torgefährlicher. Mit einer starken Parade fischte Bürki Goretzkas Kopfball aus dem Eck (14.). Und in der 24. Minute drückte Lewandowski eine Hereingabe von Gnabry vom linken Flügel über die Linie. Doch der Bayern-Stürmer stand hauchzart im Abseits. Nach längerem Studium der Bilder kam das Zeichen vom Video-Assistenten: kein Tor!

Zuvor hatte es die erste echte Torchance für den BVB gegeben. Nach starkem Zuspiel von Reyna verzog Haaland halblinks vor dem Tor nur knapp (21.). Als sich Kimmich bei einer harten Aktion gegen den durchbrechenden Haaland verletzte, die Gelbe Karte sah und ausgewechselt werden musste (36.), kam Borussia stärker auf und ging in der 45. Minute in Führung. Reus schoss Guerreiros scharfe Hereingabe vom linken Flügel technisch stark zum 1:0 in die Maschen. Eingeleitet hatten den Treffer Hummels und Sancho.

Bild

Doch das war noch nicht der Schlusspunkt unter einen sehr unterhaltsamen ersten Durchgang. Nachdem Delaney Gnabry in die Schussbahn gelaufen war, gab es Freistoß für die Bayern, 17 Meter vor dem Tor. Gnabry tippte an, legte quer auf Müller, der den Ball für Alaba stoppte. Der Münchner hatte nun freie Bahn und schoss unhaltbar zum 1:1 ein.

Kurz nach Wiederbeginn war Haaland nach Sanchos Zuspiel durchgebrochen, doch dessen scharfe Hereingabe erreichte keinen Mitspieler. Auf der anderen Seite setzte Gnabry seinen Linksverteidiger Hernandez auf dem Flügel ein, dessen scharfe Flanke köpfte Lewandowski zum 1:2 ins BVB-Tor (48.). Kurz darauf traf Coman aus 17 Metern den Pfosten.

Bild

Borussia kam dann wieder. Haaland traf das Außennetz (51., ein Treffer hätte wegen Abseits nicht gezählt), schoss dann wieder einmal knapp vorbei (52.). Reyna (63.) und Reus (68.) scheiterten an Neuer. Bellingham war mittlerweile für den mit einer Gelben Karte belasteten Delaney im Spiel. Borussia fand dann jedoch kein Durchkommen – und wurde ausgekontert. Reus‘ Anspiel auf den an der Strafraumlinie lauernden Haaland wurde von Goretzka abgefangen, und in Überzahl vollendete Sané den Konter nach Zuspiel von Lewandowski mit dem 1:3 (80.).

Doch Haaland machte es schnell wieder spannend. Guerreiro war auf Höhe der Mittellinie nach innen gezogen, spielte dann einen herrlichen Ball über die Münchner Abwehr hinweg, Haaland kam mit Tempo, nahm den Ball  auf und schob ihn an Neuer vorbei über die Linie (83.). Drei Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit hatte Reus nach einer Flanke das 3:3 auf dem Fuß, doch sein Volleyschuss verfehlte das Ziel deutlich.

Die Bayern bejubelten in der dritten Minute der Nachspielzeit das vermeintliche 2:4 durch Lewandowski. Doch auch dieser Treffer zählte wegen Abseits nicht. So blieben den Borussen noch ein paar Sekunden, doch eine Chance zum Ausgleich ergab sich nicht mehr.

Ausblick: 
Die wenigen Nicht-Nationalspieler dürfen in den kommenden 14 Tagen etwas durchatmen und sich auf eine Serie von dann zehn Partien innerhalb von 33 Tagen vorbereiten. Für die 15 zu ihren Auswahlmannschaften abgestellten BVB-Profis kommen bis zu drei weitere Einsätze hinzu.

Teams & Tore