Klare Worte fielen nach dem Spiel. „Wir haben einfach alles vermissen lassen“, sagte der Kapitän. „Das war eine Katastrophe“, schimpfte der Trainer. „Wir machen uns gegenseitig die Räume zu eng“, monierte der Abwehrchef. Die Stimmen zum Spiel.

Lucien Favre: „Das war eine Katastrophe. Es war schlecht. Bei Balleroberung waren wir nicht gut. Wir haben zu viele große Fehler gemacht. Das ist schwer zu erklären. Wenn du nicht gut bist bei der Balleroberung, da meine ich die ganze Mannschaft, dann hast du ein Problem. Stuttgart hat gut gespielt, aber wir waren sehr, sehr schlecht. Das geht nicht. Stuttgart hat gut gespielt in der ersten Halbzeit, wir haben aber das 1:1 gemacht. Trotzdem wollten wir es besser machen in der zweiten Halbzeit. Wir bekommen ein sehr dummes Tor. Das hat die Mannschaft beunruhigt. Wir waren heute nicht da.“

Bild

Marco Reus: „Man muss einfach sagen, dass wir in der Höhe verdient verloren haben. Stuttgart hat uns vorgemacht, wie wir eigentlich spielen wollten. Stuttgart war aggressiv. Sie standen sehr kompakt, haben bei Ballverlust direkt umgeschaltet und vorne super zusammengespielt. Das ist kein Zufall. Wir haben einfach alles vermissen lassen, was wir eigentlich brauchen auf dem Platz. Es ist ein sehr, sehr schwerer Abend. Den müssen wir jetzt erstmal verdauen. Wir spielen zuhause. So dürfen wir uns nicht präsentieren. Darüber müssen wir sprechen und die Fehler anzeigen.“

Mats Hummels: „Wir haben keine gute erste Halbzeit gespielt, kommen aber mit einem glücklichen 1:1 in die Pause. Dann legen wir die Gegentore reihenweise vor. Das 2:1, 4:1 und 5:1 war jeweils ein Ballverlust von uns, die uns nie passieren dürfen. Das 3:1 spielt Stuttgart dann noch richtig gut, das muss man sagen. Stuttgart hat das hier hervorragend gemacht, wie die ganze Saison schon. Sie haben einen guten Plan gehabt, waren aggressiv und zielstrebig. Wir waren es nicht. Uns fehlt unteranderem die Konzentration. Wir versuche immer klein klein durch enge Räume durchzuspielen. Wir haben dabei eine riesig hohe Ballverlustquote. Wenn es klappt, dann sieht es gut aus. Es klappt leider in den wenigsten Fällen. Wir haben zu wenig Tiefe im Spiel und machen uns gegenseitig die Räume zu eng.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert