Diese Paarung ist Tradition pur. Zum 101. Mal treffen sich Borussia Dortmund und der VfB Stuttgart am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) im Kampf um Bundesligapunkte. Nur einmal kassierten die Schwaben in der Liga sieben Gegentore: beim 1:7 in Dortmund am 14. März 1964. Die Fakten-Vorschau.

Ausgangslage: Vierter gegen Achter, Vizemeister gegen Vorjahres-Vize der zweiten Liga. Der VfB ist zurück in der Bundesliga und schrieb bislang fast ausschließlich positive Schlagzeilen, verbuchte 14 Punkte aus zehn Partien.

Heim/Auswärts: Nach drei Heimsiegen (Gladbach, Freiburg, Schalke) gab es zuletzt zwei Niederlagen im Signal Iduna Park (Bayern, Köln). Stuttgart ist auswärts unbesiegt (drei Siege, zwei Unentschieden).

Bilanz: Der BVB gewann neun der zurückliegenden elf Bundesliga-Partien gegen den VfB; zuletzt gab es drei Siege hintereinander mit zusammen 10:1 Toren. In den zurückliegenden elf Aufeinandertreffen beider Vereine fielen 46 Tore, davon 34 für den BVB. Trotz der jüngsten Erfolge gegen den VfB sind die Schwaben einer von nur zwei aktuellen Bundesligisten, gegen die Borussia eine negative Bilanz hat: 37 Siegen stehen 39 Niederlagen gegenüber. 24-mal trennten sich beide Teams unentschieden.

Statistik: Die Ausbeute aus den jüngsten vier Bundesliga-Partien ist mit einem Sieg, einem Remis und zwei Niederlagen negativ. Borussia blieb jedoch nur in einem der jüngsten Bundesliga-Spiele ohne Torerfolg. Stuttgart verlor lediglich eine der zurückliegenden neun Bundesliga-Begegnungen (mit 1:3 am 28.11.2020 gegen den FC Bayern) und hat in den vergangenen zehn Partien jeweils zumindest ein Tor erzielt. Allerdings stand in dieser Saison erst einmal „die Null“ (beim 2:0 am 17.10.2020 bei Hertha).

Der höchste Sieg: 7:1 am 14. März 1964 in der ersten Bundesliga-Saison. Vor 28.000 Zuschauern im Stadion Rote Erde traf Timo Konietzka viermal! Die übrigen Tore erzielten Lothar Emmerich (2) und Franz Brungs. Das zwischenzeitliche 1:1 schoss Rolf Geiger für den VfB.
Zusammengestellt von Boris Rupert