Die Mannschaft von Borussia Dortmund hat die passende Antwort auf die Niederlage gegen Stuttgart gegeben. Nur drei Tage nach dem 1:5 gegen den VfB gewann der BVB die Premiere des neuen Trainers Edin Terzic mit 2:1 (1:1) beim SV Werder Bremen.

Aus Bremen berichtet Boris Rupert

Borussia ging in der zwölften Minute durch Guerreiro mit 1:0 in Führung, verzeichnete im ersten Durchgang mehr Ballbesitz, mehr gewonnene Zweikämpfe und auch mehr Torschüsse als der Gegner, fing sich jedoch ein unnötiges Gegentor durch Möhwald (28.), so dass es mit 1:1 in die Pause ging. Die zweite Hälfte verlief zunächst deutlich ausgeglichener. Nachdem Reus zunächst mit einem Flugkopfball an Pavlenka gescheitert war, traf der Kapitän mit einem Elfmeter-Nachschuss zum 2:1 (78.).

Bild

Ausgangslage:  
Der Tabellendreizehnte empfing den Fünften. Beide Mannschaften waren zuletzt hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Bremen hatte die jüngsten drei Partien verloren und war seit acht Spielen sieglos. Borussia ging mit der Bilanz von nur einem Sieg aus den zurückliegenden fünf Ligaspielen in diese Begegnung.

Personalien: 
Es gab nur eine Änderung in der Startelf: Moukoko ersetzte Can beim BVB, der weiterhin auf Haland, Hazard, Meunier, Delaney und Schmelzer verzichten musste.

Taktik: 
Doch die Herangehensweise war eine deutlich andere: Mit fünf Offensiven, in einer 4-3-3-Grundordnug mit nur einem Sechser (Witsel), ging Borussia die Partie an. Morey und Guerreiro besetzten die Außenpositionen der Viererkette, im Zentrum verteidigten Akanji und Hummels. Als Achter, hinter den drei Spitzen Sancho, Moukoko und Reyna, sollten Bellingham und Reus die Fäden ziehen. Werder verteidigte in einem 5-4-1, dann rückten die Außen Gebre Selassie und Augustinsson in die Abwehrkette. Im Aufbau wurde daraus eine 3-4-2-1-Formation mit Osako und Mbom im offensiven Mittelfeld.

Spielverlauf & Analyse:
Schwarzgelb, das sechs der zurückliegenden neun Bundesliga-Gastspiele an der Weser gewonnen hatte (dazu zwei Remis und nur eine Auswärtsniederlage), musste sich einer offensiven Startphase der Gastgeber erwehren, bekam das Spiel jedoch schnell unter Kontrolle und früh zu einer Großchance über Reyna, dessen Hereingabe halblinks im Strafraum auf Moukoko jedoch einen Tick zu weit geriet. Der Youngster kam an den Ball nicht heran (5.).

Nach Foul an Reus gab es in Minute zwölf einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld. Zunächst wurde Hummels‘ Schuss im Strafraum geblockt, aber Borussia blieb dran. Reyna legte rechts nahe der Grundlinie zurück auf Sancho, dessen Schuss von Toprak geblockte wurde und zur Vorlage für Guerreiro geriet, der überlegt aus zehn Metern ins linke Eck traf.

Bild

Die Mannschaft ging weiter aggressiv zur Sache, unterstützte sich mit lauten Kommandos und spielte phasenweise sehr souverän gegen den Ball, so dass Werder nur hohe Bälle nach vorn oder Rückpässe auf Abwehrspieler oder Torwart blieben. Und bei den dosierten Vorstößen war Schwarzgelb immer wieder gefährlich: Bremens Abwehrspieler Groß schoss eine Bellingham-Hereingabe an den eigenen Pfosten (32.).

Das war vier Minuten nach dem unnötigen Ausgleich der Bremer. Unnötig deshalb, weil dem 1:1 ein Fehlpass von Akanji im Aufbau voranging. So kam die Kugel nach rechts zu Gebre Selassie, dessen Hereingabe Eggestein für Möhwald ablegte. Der Schuss des Mittelfeldspielers aus 18 Metern schlug platziert rechts unten ein (28.). Sekunden vor der Pause parierte Bürki einen Schlenzer von Augustinsson stark (44.), auf der anderen Seite scheiterte Akanji nach Reus‘ scharfer Freistoßflanke am blitzartig reagierenden Pavlenka (41.).

Duplizität der Ereignisse in Minute fünf nach Wiederanpfiff. Diesmal war es Reus, der im Strafraum quer legte auf Moukoko, der links am Fünfer nicht richtig an den Ball kam und verzog. Sanchos Treffer nach schöner Kombination über Bellingham zählte wegen Abseits nicht (58.).

Insgesamt aber war das Dortmunder Spiel im zweiten Durchgang nicht mehr so zielstrebig wie im ersten. Szenen wie diese waren selten: Der Ball kam klug raus zum aufgerückten Morey, dessen Flanke Reus mit einem Flugkopfball aufs Tor brachte, doch Torwart Pavlenka rettete (72.). Fünf Minuten später verursachte Bremens Torwart gegen Akanji einen Elfmeter, wehrte den Schuss von Reus auch ab, doch Borussias Kapitän war im zweiten Versuch erfolgreich und verwandelte den Nachschuss (78.).

Die hektische Schlussphase samt fünfminütiger Nachspielzeit musste Borussia ohne den verletzt ausgeschiedenen Himmels bestreiten. Bei einem Konter verpassten Reus und Sancho das dritte Tor (90.+5).

Ausblick: 
Im zweiten Liga-Auswärtsspiel in Serie gastiert Borussia am Freitag an der Alten Försterei. Anstoß der Partie gegen Union Berlin ist um 20.30 Uhr.

Teams & Tore