Borussia Dortmund ist im Jahr 2021 ungeschlagen, musste aber beim Unentschieden gegen Mainz nach zuvor zwei Siegen erstmals Punkte abgeben. Gegen Bayer Leverkusen kommt es am Dienstagabend (Anstoß 20.30 Uhr) zum Duell mit einem direkten Konkurrenten um die Champions-League-Plätze.

„Wir waren natürlich enttäuscht am Samstagabend“, blickte Trainer Edin Terzic noch einmal auf das 1:1 gegen Mainz zurück. „Wir haben das aufgearbeitet und es ist gut, dass es schnell weitergeht. Wir wollen es morgen Abend besser machen.“ Das 1:1 gegen Mainz war der Auftakt zur ersten Englischen Woche des Jahres für Borussia Dortmund. Mit den Gastspielen bei Bayer Leverkusen am Dienstag und Borussia Mönchengladbach am Freitag warten noch Duelle mit zwei Top-Mannschaften auf Schwarzgelb. 

Aktuell liegen Leverkusen und Dortmund mit jeweils 29 Punkten auf den Rängen drei und vier der Tabelle, getrennt lediglich durch zwei Treffer in der Tordifferenz. Leverkusen, Tabellenerster nach den Spieltagen 11 und 12, wartet seit vier Bundesliga-Spielen auf einen Sieg. Im DFB-Pokal vor einer Woche gelang der Einzug ins Achtelfinale nach einem 4:1 über Eintracht Frankfurt. „Sie spielen eine sehr gute Runde. Sie sind in allen drei Wettbewerben noch gut dabei“, so Terzic über den kommenden Gegner, der erst am 13. Spieltag die erste Saison-Niederlage einstecken musste. „Das spricht für ihre Qualität. Es ist ein sehr guter Gegner, das wird ein harter Brocken für uns.“

Das Spiel gegen Leverkusen ist das 17. für Borussia Dortmund in der aktuellen Saison, sodass Schwarzgelb mit der Partie ein letztes Mal Einfluss auf die Abschlusstabelle der Hinrunde 2020/21 nehmen kann. „In einem Spiel gegen einen direkten Konkurrenten können wir nicht nur beeinflussen, dass wir drei Punkte mehr haben, sondern auch, dass der Gegner Punkte liegenlässt. Wir wollen die Hinrunde mit einem Sieg abschließen“, so Terzic, der darüber hinaus noch ein kleines Zwischenfazit zog: „Wir sind noch in allen drei Wettbewerben dabei. Alle Ziele, die wir erreichen wollen, sind noch erreichbar.“
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor Bayer Leverkusen