Zum Ende der ersten Englischen Woche des Jahres tritt Borussia Dortmund am Freitagabend bei Borussia Mönchengladbach an (Anstoß 20.30 Uhr). Die Partie ist zugleich der Auftakt in die Rückrunde der Saison 2020/21.

Zwischen dem Abpfiff des 17. und dem Anpfiff des 18. Spieltages liegen nur 46 Stunden. Viel Zeit, um die Hinrunde zu analysieren und ein Fazit zu ziehen, bleibt den Verantwortlichen von Borussia Dortmund nicht. „Wir sind der Meinung, dass wir in der Champions League und im DFB-Pokal unsere Hausaufgaben gemacht haben und dass wir in der Liga einige Punkte unseren Vorstellungen und Ansprüchen hinterherhinken“, so Sportdirektor Michael Zorc. „Wir haben einen Punkt weniger als zum gleichen Zeitpunkt der letzten Saison, haben dann aber eine sehr gute Rückrunde gespielt. Das ist auch jetzt die Erwartungshaltung.“ Nach 17 absolvierten Spielen der Saison 2020/21 liegt der BVB mit 29 Zählern auf Tabellenplatz vier. 

Das erst am Dienstagabend abgepfiffene Bundesliga-Spiel gegen Bayer Leverkusen, das Schwarzgelb mit 1:2 verlor, war auch am Donnerstag noch einmal Thema. „Wir haben unsere Schlüsse daraus gezogen“, so BVB-Trainer Edin Terzic. „Wir haben das Leverkusen-Spiel ausführlich besprochen und wir erwarten, dass die Jungs morgen anders auftreten.“ Besonders mit der Körpersprache in der ersten Halbzeit sei das Trainerteam nicht einverstanden gewesen. „Wir wissen aber beispielsweise aus dem Spiel in Leipzig, dass wir es besser können und es geht darum, jetzt den Schalter wieder umzulegen.“

Gegner Mönchengladbach hat in der Hinrunde einen Punkt weniger geholt als der BVB und liegt aktuell auf Tabellenrang sieben. Die Borussia vom Niederrhein ist im Jahr 2021 noch ungeschlagen und hat in den vier Spielen seit Jahresbeginn dreimal gewonnen (gegen Bielefeld, München und Bremen) sowie einmal unentschieden gespielt (gegen Stuttgart). Terzic: „An den Siegen gegen Leipzig und Bayern und dem Abschneiden in der Champions League sieht man, wozu die Mannschaft in der Lage ist. Sie haben einen Punkt weniger als wir. Wir wollen versuchen, dass es morgen vier Punkte sind.“

Das Hinspiel gewann der BVB im September 2020 durch Tore von Reyna und Haaland (2) mit 3:0. Saisonübergreifend hat Borussia Dortmund sogar jedes der zurückliegenden elf Bundesliga-Spiele gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen, dazu auch noch eine Partie im Pokal. 

Weil Thomas Delaney gegen Mönchengladbach gesperrt ist, muss Terzic muss am Freitagabend das defensive Mittelfeld erneut umbauen. „Wir haben sehr gute Jungs auf den zentralen Positionen und viele Alternativen. Wir sind bislang mit jeder Wahl für die Startelf glücklich gewesen – egal, wer dort im Zentrum gespielt hat“, so Terzic. Emre Can kann nach seiner Gelbsperre wieder mitwirken. Axel Witsel (Riss der Achillessehne), Dan-Axel Zagadou (Muskelfaserriss), Thorgan Hazard (Muskelfaserriss) und Marcel Schmelzer (Reha nach Knie-OP) werden weiterhin fehlen.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor Borussia Mönchengladbach