Sportdirektor Michael Zorc freute sich über den Sieg: „Die Art und Weise war für mich überzeugend.“ Julian Brandt und Manuel Akanji ärgerten sich über ein „unnötiges Gegentor“, vermissten etwas Effizienz, äußerten sich insgesamt jedoch zufrieden. Die Stimmen zum Spiel.

Bild

Michael Zorc: „Es hat uns gutgetan, heute wieder zu gewinnen. Die Art und Weise war für mich überzeugend. Als Augsburg das erste Mal unseren Strafraum betreten hat, fiel das 0:1. Dann haben wir eine gute Reaktion gezeigt und uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wir haben zielstrebig nach vorne gespielt, uns viele Chancen erarbeitet und noch einen Elfmeter verschossen. Wir haben dann die Tore gemacht und sehr verdient gewonnen. Die gesamte Statistik spiegelt das Spiel wider. Das muss für uns auch der Weg sein.“

Julian Brandt: „Das Gegentor war ein bisschen unnötig. Wir sind dann wieder einem Rückstand hinterhergelaufen. Aber die Reaktion auf die letzte Woche war sehr gut. Wir haben uns viele Chancen herausgespielt, das ist etwas sehr Positives. Natürlich muss man aber so ein Spiel früher entscheiden. Um keine Standardgegentore zu bekommen, ist es auch eine Variante, keine Standardsituationen zuzulassen. Das hat man ja heute gesehen. Wir hatten eine Ecke gegen uns. Auch so kann man sich die Standardsituationen vom Leib halten.“

Manuel Akanji: „Wir hätten effizienter sein können, trotzdem ist es gut, drei Tore zu schießen. Wir haben vor dem Gegentreffer schon gut gespielt. Auch danach haben wir weiter nach vorne gespielt und auch nach dem verschossenen Elfmeter nicht aufgegeben. Dafür haben wir uns dann in der zweiten Halbzeit auch belohnt. Wir haben die wenigen Standards gegen uns sehr gut verteidigt. Wir haben das unter der Woche nochmal trainiert und auch angesprochen.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz nach FC Augsburg