Die Borussia feierte nach einer überzeugenden Leistung einen hochverdienten Sieg. Am Ende sprechen 14:5 Torschüsse, 10:1 Ecken, 57% gewonnene Zweikämpfe und 64% der Spielanteile eine deutliche Sprache. Auch vom Rückstand und dem vergebenen Strafstoß ließ sich der BVB heute nicht aus dem Konzept bringen. Die Fakten zum Spiel.

Gestoppt: Borussia Dortmund beendete mit dem zehnten Saisonsieg eine Serie von drei sieglosen Spielen (ein Remis und zuletzt zwei Niederlagen).

Gedreht: Schwarzgelb glich im vierten Spiel in Serie einen 0:1-Rückstand aus, gewann zum zweiten Mal in dieser Saison nach einem Rückstand (zuvor am 8. Spieltag beim 5:2-Auswärtssieg bei Hertha BSC).

Gejubelt: 30 der nun 38 Saisontore des BVB (79 Prozent) fielen nach der Pause.

Beerbt: Jadon Sancho erzielte im 95. Spiel sein 33. Bundesliga-Tor – so jung (20,85 Jahre) erreichte diese Marke nie zuvor ein Spieler. Sancho löste Klaus Fischer (20,86 Jahre) ab. Bis zur Winterpause und damit an den ersten 13 Spieltagen war Sancho ohne Treffer geblieben – 2021 traf er nun schon zum dritten Mal (zuvor am 14. Spieltag gegen Wolfsburg und am 15. Spieltag in Leipzig).

Beendet: Erstmals seit dem 11. Mai 2019 war Thomas Delaney in der Bundesliga mal wieder an einem Treffer direkt beteiligt; damals traf er bei einem 3:2-Heimsieg gegen Fortuna Düsseldorf. Für Delaney ging eine Serie von 21 Bundesliga-Spielen ohne Treffer zu Ende. Sechs seiner elf Bundesliga-Tore erzielte er per Kopf

Fortgesetzt: Marwin Hitz kam für den leicht an der Schulter verletzten Roman Bürki zu seinem dritten Einsatz in dieser Bundesliga-Saison; am 3. und 4. Spieltag stand er im Dortmunder Tor, kassierte dabei jeweils eine Siegprämie und kein Gegentor (4:0 gegen Freiburg, 1:0 bei 1899 Hoffenheim). Zuletzt im BVB-Tor stand Hitz kurz vor Weihnachten, beim 2:0-Sieg im DFB-Pokal bei Eintracht Braunschweig. Insgesamt war es sein 19. Pflichtspiel in Schwarzgelb. Bilanz: 16 Siege, ein Unentschieden, zwei Niederlagen.

Vergeben: Erling Haaland trat zum zweiten Mal in der Bundesliga zum Strafstoß an und scheiterte erstmals; bei seiner Elfer-Premiere am 1. Spieltag dieser Saison gegen Borussia Mönchengladbach war er erfolgreich.

Premiere: Erstmals in dieser Bundesliga-Saison traf der BVB im Anschluss an einen Freistoß.

Jubiläum: Marco Reus kam zu seinem 200. Bundesliga-Einsatz für Borussia Dortmund; bisher traf er für den BVB 94-mal in der Bundesliga.

Eigentor: Erstmals seit dem 26. August 2018 profitierte der BVB in der Bundesliga mal wieder von einem Eigentor; bei einem 4:1-Heimsieg gegen Leipzig traf damals Marcel Sabitzer in die eigenen Maschen.