Borussia Dortmund will nach einem Unentschieden und zwei Niederlagen sowie dem Abrutschen auf den siebten Tabellenplatz wieder in die Erfolgsspur zurück. Die nächste Möglichkeit dafür bietet sich Schwarzgelb am Samstag beim Heimspiel gegen den FC Augsburg (Anstoß 15.30 Uhr).

Das Unentschieden gegen Mainz sowie die Niederlagen in den Top-Spielen gegen Leverkusen und Mönchengladbach hallen noch nach. „Natürlich sind wir mit einem Punkt aus drei Spielen sehr unzufrieden. Wir haben zwar Positives gesehen, uns aber auch gefragt, warum wir die Spiele noch aus der Hand gegeben haben. Das haben wir intensiv aufgearbeitet“, erklärte BVB-Trainer Edin Terzic. „Die Jungs nehmen sich in die Verantwortung und zeigen Einsicht für die Fehler der letzten Partien. Die Reaktion, die sie auf dem Trainingsplatz zeigen, ist sehr gut.“

Die Mannschaft habe in der aktuellen Saison zu viele Gegentore durch Standardsituationen bekommen, „damit bringen wir uns um den Lohn“, so Sportdirektor Michael Zorc. „Wir hatten in allen drei Spielen gute Phasen, aber nur maximal 45 Minuten. Der Auftrag für die kommenden Wochen ist, das über das ganze Spiel zu zeigen. Dann ist in der Regel das Ergebnis auch besser.“ 

Die nächste Chance, ein besseres Ergebnis einzufahren, bietet sich dem BVB am Samstag im Heimspiel gegen den FC Augsburg. Die Fuggerstädter liegen auf Rang zwölf in der Tabelle und waren nach zuvor drei Niederlagen am vergangenen Wochenende gegen Union Berlin siegreich. Auch das Hinspiel gegen die Köpenicker hatten die Augsburger gewonnen, eine Woche später schlugen sie den BVB mit 2:0.

„Wir sind gut ins Hinspiel gekommen, hatten viele Möglichkeiten, sind aber auch durch eine Standardsituation in Rückstand geraten“, erinnert sich Terzic. Im Rückspiel erwartet er einen kompakt stehenden Gegner, der auf schnelle Konter setzt. Von seiner Mannschaft fordert Terzic, Bälle nicht leicht zu verlieren und Konter hoch und mutig zu verteidigen: „Wenn sie Fehler machen, müssen wir da sein und sie bestrafen.“

Gegen Augsburg muss Terzic weiterhin auf die Langzeitverletzten Axel Witsel und Marcel Schmelzer verzichten. Thomas Meunier muss aufgrund von Knieproblemen am Samstag passen. „Wir hoffen, dass er nächste Woche wieder dabei ist“, so Terzic, der hofft, dass Dan-Axel Zagadou und Thorgan Hazard ebenfalls in der nächsten Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen können.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor Augsburg