„Wir werden weiter nach vorne schauen, um die Dinge abzustellen, die dafür sorgen, dass wir ein Spiel verlieren“, sagte Edin Terzic. „Wir müssen einiges ändern, dass wir die Spiele gewinnen“, meinte Manuel Akanji. Und Emre Can fordert: „Nicht hadern, positiv bleiben.“ Die Stimmen zum Spiel.

Edin Terzic: „Wir sind natürlich enttäuscht und sauer, wie das Spiel gelaufen ist. Uns sind wieder Fehler unterlaufen, die so nicht passieren dürfen. Wir fordern einfach mehr von uns allen, um erfolgreich zu sein. Wir hatten viel Platz zum Spielen, haben uns dann auch ein paar Mal gut durchkombiniert. Aber auf beiden Seiten sind viele Abspielfehler passiert, die man sich so einfach nicht erlauben kann. Wir müssen hart arbeiten, weiter positiv bleiben – und wir müssen bereit sein, den Extra-Meter zu machen. Und das nicht erst bei einem 0:2-Rückstand. Wir werden weiter nach vorne schauen, um die Dinge abzustellen, die dafür sorgen, dass wir ein Spiel verlieren. Es geht darum, Lösungen zu finden. Das werden wir ab morgen tun. Heute sind wir sauer und enttäuscht.“

Manuel Akanji: „In die zweite Halbzeit sind wir schlecht reingekommen. Vor beiden Toren haben wir jeweils einen Fehler gemacht im Spielaufbau. Nach zwei Gegentoren ist es natürlich schwer, zurückzukommen. Ja, wir haben das versucht in den restlichen Minuten. Einmal ist der Ball rein. Hier aber nach einem Zwei-Tore-Rückstand etwas zu holen, ist nicht so einfach. In der ersten Halbzeit haben wir uns auch zu wenige klare Chancen herausgearbeitet. Defensiv haben wir das da einigermaßen gut gemacht. Solange ein Spiel 0:0 steht, kann es immer in beide Richtungen kippen. Es war heute eigentlich ziemlich ausgeglichen. Freiburg hat die Chance genutzt und auch direkt nachgelegt. Manchmal müssen wir einfach etwas geradliniger sein, auch wenn wir sehen, wie die Gegner die Tore schießen. Nach jedem Punktverlust wird es noch schwerer. Das war heute nicht unser Anspruch. Wir müssen einiges ändern, dass wir die Spiele gewinnen. Wir haben jetzt eine Woche Zeit, im Training und in den Videoanalysen das anzusprechen, was wir gut und nicht so gut gemacht haben. Das müssen mir kombinieren und dann am nächsten Wochenende eine Reaktion zeigen.“

Emre Can: „Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Wir verlieren aber immer ähnlich die Spiele. Es war eigentlich kein schlechtes Spiel von uns. Wir haben wenig zugelassen. Wenn wir dann auch mal etwas das Glück auf unserer Seite haben, dann können wir solche Spiele auch gewinnen. Heute haben eigentlich beide Mannschaften wenig zugelassen, doch bei denen gehen zwei Fernschüsse rein. Am Ende haben wir leider verloren. Wir müssen weiter Gas geben, nicht hadern und positiv bleiben. Wir müssen jetzt einfach versuchen, jedes Spiel zu gewinnen. Ich kann mir nicht vorstellen, als Borussia Dortmund nicht international zu spielen. Da sind wir alle verantwortlich. Wir haben immer noch die Chance. Jetzt müssen wir aber ganz schnell den Schalter umlegen.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz nach SC Freiburg