Borussia Dortmunds zarter Aufwärtstrend nach den Siegen gegen Augsburg und Paderborn im Pokal wurde durch die Niederlage in Freiburg am vergangenen Wochenende wieder gestoppt. Gegen die TSG 1899 Hoffenheim will der BVB am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr) zurück in die Spur finden.

Edin Terzic hatte nach der 1:2-Niederlage im Breisgau Gesprächsbedarf. „Wir gehen sehr offen und ehrlich miteinander um. Am Sonntag hatte ich das Gefühl, dass man es ausführlicher machen sollte“, sagte der BVB-Trainer. „Es war mir wichtig, dass ich einige Dinge loswerde. Das haben wir sehr ausführlich und deutlich getan.“ Terzic sei „sehr ehrlich“ zu einzelnen Spielern und der Mannschaft gewesen, so Mittelfeldspieler Thomas Delaney. „Manchmal braucht man die Ehrlichkeit und direkte Kommunikation. Edin sagt deutlich, was der Plan ist, was er von uns erwartet.“ Es gehe darum, so Terzic, „dass wir gemeinsam erfolgreich werden und in die gleiche Richtung gehen. Da haben wir am Sonntag einen wichtigen Schritt getan.“ 

Den nächsten Schritt gilt es beim Spiel gegen Hoffenheim zu gehen. Die TSG kommt als Tabellenzwölfter am Samstag in den SIGNAL IDUNA PARK und hat nach Siegen gegen Berlin und Köln zuletzt gegen München und Frankfurt verloren. Mit den in dieser Trainingswoche gesetzten Schwerpunkten gibt Terzic die Marschroute vor: „Wir wollen versuchen, mehr Druck zu erzeugen und mehr Torgefahr auszustrahlen. Wenn wir uns in torgefährliche Positionen spielen, wollen wir klar zum Abschluss kommen.“ Auch defensiv erwartet der Trainer einen höheren Druck auf den Gegner sowie dass der Ball häufiger und höher erobert wird.

Gelingt das, soll der BVB am Samstagabend drei Zähler mehr auf dem Konto haben. „Wir sind mit der aktuellen Punkteausbeute und der Situation in der Bundesliga nicht zufrieden. Wir haben aus den letzten Spielen zu wenig Punkte geholt“, erklärt Sportdirektor Michael Zorc. „Es liegen zwei Mannschaften und mindestens vier Punkte zwischen uns und einem Champions-League-Platz. Wir haben aber weiterhin das Vertrauen in unsere Mannschaft, dieses Ziel am Ende der Saison zu erreichen.“

Terzic nimmt in der aktuellen Situation besonders die Führungsspieler in die Pflicht: „Ich habe von Tag eins an gesagt, was ich von Führungsspielern erwarte. Sie sind die ersten, die sich von mir angesprochen fühlen müssen. Ich bin einer der Jungs, die vorweg gehen, aber auch diese Spieler sind dazu da, um alles wieder in die richtige Bahn zu leiten.“

Ob Thorgan Hazard eine Option für Samstag ist, wird sich in den abschließenden Einheiten zeigen. Der Offensivspieler ist seit Dienstag wieder im Mannschaftstraining, hat aber noch nicht das volle Programm absolviert. Thomas Meunier, Dan-Axel Zagadou und Roman Bürki könnten nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Lukasz Piszczek fällt kurzfristig aufgrund einer muskulären Verletzung für das Spiel gegen Hoffenheim aus. 
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor TSG 1899 Hoffenheim