Edin Terzic erlebte sein erstes Spiel als Bundesliga-Trainer gegen Hoffenheim – im Februar 2019 vertrat er den an Grippe erkrankten Lucien Favre beim 3:3 im SIGNAL IDUNA PARK. Am Samstag geht es für ihn und für die Mannschaft erneut gegen die TSG. Die Fakten-Vorschau zum Spiel.

Ausgangslage: Sechster gegen Zwölfter. Borussia Dortmund (32 Punkte) will im Fernduell mit Bayer Leverkusen (Rang fünf, 35 Punkte, Heimspiel gegen Mainz 05) sowie Eintracht Frankfurt (Rang vier, 36 Punkte, Heimspiel gegen Köln) den Abstand auf einen Champions-League-Platz auf keinen Fall größer werden lassen. Hoffenheim hat fünf Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone und zehn Zähler Rückstand auf die internationalen Ränge.

Heim/Auswärts: Mit fünf Siegen, einem Unentschieden, drei Niederlagen und somit 16 Punkten ist der BVB nur Neunter der Heimtabelle. Hoffenheim sammelte auswärts erst elf Zähler – das sind sechs weniger als zum vergleichbaren Zeitpunkt der Vorsaison (17), was Platz 14 in der Auswärtsrangliste bedeutet.

Bilanz: Nach zuvor fünf sieglosen Begegnungen mit der TSG gab es im Hinspiel wieder einen Sieg (1:0). Der BVB verlor lediglich zwei der 14 Heimspiele in Liga und Pokal gegen die TSG (zuletzt deutlich mit 0:4). Ohne Torerfolg blieb der BVB zu Hause nur zweimal. In den 27 Pflichtspielen (25 in der Bundesliga, zwei im Pokal) zwischen beiden Klubs gab es acht Platzverweise und neun Strafstöße.

Statistik: Borussia Dortmund gewann nur eins der zurückliegenden fünf Bundesliga-Spiele (am 30.1.2021 mit 3:1 gegen Augsburg) und hat bereits jetzt, mit acht Niederlagen, häufiger verloren als in der kompletten Vorsaison (sieben). Allerdings gewannen in dieser Spielzeit nur zwei Teams häufiger als der BVB (zehn Siege). Hoffenheim sammelte nur 22 Punkte – das sind deutlich weniger als zum gleichen Zeitpunkt der vorherigen Saison (33). Nur zwei Mannschaften kassierten mehr Gegentore.

Der höchste Heimsieg: Dreimal gab es ein 3:1, zuletzt am 28. Februar 2016. Die Gäste gingen mit 1:0 in Führung (Rudy, 25. Minute), doch in den Schlussminuten drehte der BVB durch Treffer von Mkhitaryan (80.), Ramos (85.) und Aubameyang (90.) das Spiel.
Zusammengestellt von Boris Rupert