Das erste Highlight der Woche hat Borussia Dortmund mit dem Sieg in der UEFA Champions League gegen den FC Sevilla erfolgreich absolviert. Am Samstag gilt es, im Derby gegen den FC Schalke 04 nachzulegen (Anstoß: 18.30 Uhr).

Wie für alle Borussen hat das Revierderby auch für Edin Terzic eine besondere Bedeutung. „Es sind die beiden emotionalsten Spiele, die man in einer Saison hat. Die Fans wollen sehen, dass man sich für dieses Trikot zerreißt“, sagt der BVB-Trainer. „Jeder weiß: Das Derby muss gewonnen werden! Es gibt im Leben eines Borussen nichts Schöneres als einen Derbysieg.“ Terzic verspricht den schwarzgelben Fans, „dass wir alles raushauen werden.“ 

Vor einem Derby sei der Tabellenstand eigentlich nicht maßgeblich, so Sportdirektor Michael Zorc: „Man will in erster Linie das Ding gewinnen.“ Dennoch wirft er einen Blick auf die aktuelle Rangliste, in der die Borussia aktuell auf Rang sechs geführt wird mit sechs Punkten Rückstand auf die angestrebten Champions-League-Plätze. „Wir sind in der Liga hintendran, wir brauchen die Punkte“, fordert Zorc drei Zähler ein. „Wir müssen zu 100 Prozent konzentriert sein und versuchen, eine ähnliche Leistung wie am Mittwoch auf den Platz zu bringen.“

Gegner Schalke hat bereits neun Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, Trainer Terzic unterschätzt den Tabellenletzten jedoch nicht: „Ich erwarte, dass sie alle Probleme beiseiteschieben, um das Spiel zu gewinnen, dass sie sich zerreißen für das Spiel und sehr aggressiv sein werden. So waren die Spiele in den letzten Jahren immer.“ Jetzt sei es die Aufgabe der Mannschaft, „das so anzunehmen. Die Bedeutung des Spiels ist jedem klar. Wir werden versuchen, mit drei Punkten nach Hause zu fahren.“ 

Nach dem intensiven Spiel in Sevilla sieht die Personallage laut Terzic gut aus. Thomas Delaney, der aufgrund der Geburt seines ersten Kindes in Dortmund geblieben war, wird in den Spieltagskader zurückkehren. Ob es für Dan-Axel Zagadou und Thorgan Hazard reicht, wird das Abschlusstraining zeigen. Torwart Roman Bürki hat weiterhin individuell trainiert und soll in der nächsten Woche wieder zur Mannschaft stoßen.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor Schalke 04