Nach dem Heimsieg gegen Arminia Bielefeld kommentierten Mats Hummels und Emre Can die Partie und blickten voraus auf die Spiele gegen Gladbach, München und Sevilla: „Da müssen wir beweisen, dass wir wirklich einen Schritt weiter sind. “ Die Stimmen zum Spiel.

Mats Hummels: „Die vergangenen drei Spiele waren sehr gut für uns. Wir haben in der Bundesliga zweimal zu Null gewonnen und uns in der Champions League eine gute Ausgangslage geschaffen. Das war wichtig, weil wir davor eine wirklich schlechte Phase hatten. Es geht weiter. Dienstag, Samstag und wieder Dienstag haben wir drei absolute Kracher. Da müssen wir jetzt beweisen, ob wir wirklich einen Schritt weiter sind. Wir spielen schon etwas zielstrebiger und seriöser, aber auch noch nicht so, wo wir könnten. Wir trainieren das, sehen das in den Videos. Das ist eine Sache, die natürlich Zeit braucht. Da ist schon eine Verbesserung zu erkennen, aber wir haben trotzdem noch Steigerungspotenzial. Das war heute wirklich gut von uns; das war in Ordnung. Wir haben aber auch gesehen, dass wir nach Ballverlusten Chancen zugelassen haben. Wir haben trotz der Führung noch viele Konter kassiert. Das sind so Kleinigkeiten. Wir sind noch lange nicht da, wo wir hin müssen.“

Emre Can: „Heute war wichtig, dass wir nach der ersten Halbzeit geduldig geblieben sind. In der ersten Halbzeit hatten wir schon viele gute Chancen, haben die aber nicht genutzt. Wir wussten: Wir bekommen unsere Chancen. Die haben wir dann ausgenutzt. Kompliment an die Mannschaft, wir haben verdient gewonnen und schauen weiter von Spiel zu Spiel. Wir wollen jedes Spiel gewinnen, das ist klar. Vor uns steht jetzt eine geile Woche. Gegen Gladbach im Pokal wird es schwer, wir können aber mit Selbstvertrauen dahin fahren. Wir haben die letzten drei Spiele gewonnen und wollen natürlich weiterkommen. Wir trainieren für solche Spiele, das ist ein K.O.-Spiel – und das wollen wir natürlich gewinnen.“
Aufgezeichnet von Timo Lammert