Mit einem 3:0 (0:0)-Heimsieg über Arminia Bielefeld hat Borussia Dortmund am 23. Spieltag der Fußball-Bundesliga den Rückstand auf den vierten Tabellenplatz auf drei Punkte halbieren können. Mo Dahoud, Jadon Sancho und Reinier erzielten nach dem Seitenwechsel die Tore gegen einen hartnäckigen Gegner.

Es berichtet Boris Rupert

Gegen mitspielende und punktuell gefährliche Gäste kam Borussia im ersten Durchgang zu einigen guten Möglichkeiten, die beste verpasste Marco Reus in der 27. Minute, als er den Ball an die Torlatte schoss. Zwei Minuten nach Wiederbeginn schoss Mo Dahoud den BVB in Führung, Jadon Sancho erhöhte per Elfmeter auf 2:0 (58.), und Reinier bejubelte sein Premieren-Tor dem schwarzgelben Trikot (81.).

Bild

Ausgangslage:   
Sechster gegen Sechzehnter. Borussia war seit fünf Duellen mit der Arminia ungeschlagen, zuhause sogar seit sechs Begegnungen (drei Siege, drei Remis). Zuletzt hatte es hier klare Heimsiege (6:0, 6:1) gegeben.

Personalien:  
Die Lage hatte sich endlich entspannt: Roman Bürki, Dan-Axel Zagadou, Thorgan Hazard und Lukasz Piszczek kehrten nach längeren Pausen in den Kader zurück und nahmen zunächst auf der Bank Platz. Es fehlten jedoch weiterhin Manuel Akanji, Marcel Schmelzer und Axel Witsel, außerdem Thomas Delaney (fiebriger Infekt). Jude Bellingham ersetzte den Dänen und spielte neben Gio Reyna, der für Julian Brandt (Bank) ins Team kam.

Taktik:   
Bielefeld attackierte aus einer 4-4-2-Grundordnung hoch und mutig, machte das Feld damit groß, schaffte es aber durch starkes Verschieben recht lange, keine Räume zu öffnen. Zudem versuchten die Gäste, die Borussen ins Gegenpressing zu locken und mit weiten Bällen auf Sturmführer Klos zu überspielen. Erst nach 25 Minuten, nach einer deutlichen Tempoverschärfung, bekam der BVB in seinem 4-3-3 mit dem im Aufbau sehr präsenten Dahoud Tiefe in sein Spiel.

Spielverlauf & Analyse:
Borussia kam früh zu zwei guten Gelegenheiten. Zunächst spielte Can einen Ball in die Tiefe, Reus legte zurück auf Bellingham, dessen Schuss von Brunner und Pieper im Fünfmeterraum geblockt wurde. Der zweite Versuch durch Guerreiro ging vorbei (4.). Keine 60 Sekunden später strich Reynas Versuch knapp am linken Pfosten vorbei. Aber auch die Arminia verzeichnete schnell zwei Möglichkeiten: Doans Schuss aus 22 Metern verfehlte das Ziel nur knapp (6.), dann parierte Hitz gegen Kunze (12.).

Dahoud leitet seinen Treffer selbst ein

Der BVB lief immer wieder an – und prallte ab an den gut organisierten Gästen. Erst nach rund 25 Minuten brachte Schwarzgelb mehr Tempo ins Spiel. Die nächste Chance ergab sich jedoch zunächst nach einem Standard: Ortega ließ Sanchos Freistoßflanke prallen, Hummels Nachsetzen wurde zwar geblockt, doch dann hatte Reus aus elf Metern recht freie Bahn. Der Kapitän scheiterte jedoch an der Torlatte (27.).

Bild

Wenn es schnell ging, bekam Bielefeld Probleme. Guerreiro zog nach innen, Haaland leitete direkt weiter auf Reus, der an Ortega scheiterte. Die Abseitsfahne war allerdings auch oben (31.). Doch das war eine Szene, die aufzeigte: So kann es gehen! Reyna traf das Außennetz (32.), dann schaltete Sancho nach einem Ballgewinn blitzschnell um, Haaland zog sofort ab, doch Ortega bekam den rechten Arm noch hoch und wehrte ab (38.). Das 1:0 lag in der Luft – beinahe aber wäre der erste Treffer der Partie auf der anderen Seite gefallen, denn plötzlich war der Weg frei für Cordova, der überhastet verzog (42.).

Dahoud leitete den Führungstreffer selbst ein, als er einen Klärungsversuch der Ostwestfalen abfing, den Ball auf den linken Flügel spielte auf Sancho, der energisch nach innen zog, an der Strafraumkante ablegte für Dahoud, der aus 17 Metern flach unten ins linke Eck traf (48.). Für Sancho war es die 50. Torvorlage im 99. Spiel – niemand schaffte das vor der Marke von 100 Partien!

Der Engländer war von Bielefelds Abwehr nicht zu stoppen. Im Strafraum steckte er durch zu Reus, der von Pieper abgeräumt wurde. Hätte Schiedsrichter Reichel mit seinem Elfmeterpfiff eine halbe Sekunde gewartet, wäre es nicht zum Strafstoß gekommen, denn Reyna spitzelte die Kugel über die Linie. Doch der Treffer zählte (zurecht) nicht. Sancho trat an und verwandelte flach, rechts und sicher zum 2:0 (58.). Saisontor Nummer sechs.

Wichtig – und sehenswert – war Cans Rettungstat am Elfmeterpunkt gegen Doan (69.). Denn Borussia ließ es nach dem Zwei-Tore-Vorsprung etwas schleifen. Die Löcher im Mittelfeld waren schon recht groß. Doch der nur 28 Sekunden zuvor eingewechselte Reinier beseitigte zehn Minuten vor dem Ende letzte Zweifel. Haaland leitete den Treffer nach Doppelpass mit Sancho und einer Energieleistung ein.

Ausblick:   
Bielefeld war das erste von fünf Spielen innerhalb von 15 Tagen: Bereits am kommenden Dienstag (20.45 Uhr) steht das Pokal-Viertelfinale in Mönchengladbach auf dem Plan, vier Tage später tritt der BVB in München an. Es folgen das Achtelfinal-Rückspiel in der UEFA Champions League gegen Sevilla (Dienstag, 9. März) und das Liga-Heimspiel gegen Berlin (Samstag, 13. März). 

Teams & Tore

Der Stoff für den Spieltag: Unsere Trikots zum Sonderpreis!