Borussia Dortmund feierte gegen defensive Berliner einen verdienten Arbeitssieg, verzeichnete 14:4 Torschüsse und gestattete den Gästen im zweiten Durchgang keinen Abschluss.

Joker-Jubiläum: Youssoufa Moukoko erzielte das 250. Tor eines Einwechselspielers in Borussia Dortmunds Bundesliga-Geschichte. Der 16-Jährige ist der jüngste Spieler mit drei Bundesliga-Toren, er löste Leverkusens Florian Wirtz (17) ab.

Heimbilanz: Schwarzgelb hat unter Edin Terzic noch kein Heimspiel verloren. In allen Wettbewerben gab es fünf Siege und drei Unentschieden.

Siegesserie: Borussia Dortmund hat die jüngsten fünf Bundesliga-Spiele gegen Hertha BSC gewonnen; eine solche Serie weist der BVB aktuell auch noch gegen den VfL Wolfsburg auf.

Nicht getroffen, aber: Erling Haaland war entscheidend am 2:0 beteiligt. Damit sammelte er in den zurückliegenden acht Bundesliga-Spielen immer mindestens ein Scorerpunkt.

Vorarbeiter: Marco Reus gab bereits die sechste Torvorlage im Jahr 2021.

Torserie: In den vergangenen 30 Heimspielen gegen die Hertha hat Borussia immer getroffen. Eine solche Serie gab es bislang nur gegen den HSV (1964 bis 1996).

Gerne gegen Hertha: Julian Brandt traf zum sechsten Mal gegen die Berliner ins Tor – gegen keinen anderen Klub so häufig.