Fünfmal ungeschlagen in den vergangenen sechs Spielen, Einzug ins DFB-Pokal-Halbfinale und ins Viertelfinale der UEFA Champions League. „Ich bin guter Dinge, dass wir den positiven Trend, den wir uns in den letzten Wochen erarbeiten konnten, mit in die nächsten Aufgaben nehmen können“, sagt Trainer Edin Terzic. Die nächste Aufgabe heißt Hertha BSC am Samstag (Anstoß 18.30 Uhr).

Am Dienstagabend gelang der Einzug ins Champions-League-Viertelfinale nach einem spannenden und umkämpften 2:2-Unentschieden (Hinspiel: 3:2) gegen den FC Sevilla, mit dem sich der BVB einen Platz unter den letzten acht Mannschaften des Wettbewerbs sicherte. Nach dem Duell auf der internationalen Bühne richtet sich der Blick für Schwarzgelb wieder auf die Bundesliga. „Damit wir diese Highlight-Spiele auch in der kommenden Saison erleben dürfen, müssen wir die Spiele in der Bundesliga als Qualifikationsspiele dafür nutzen“, erklärt Terzic. „Die Priorität ist, in der Bundesliga Platz vier zu erreichen. Wir werden alles in die Waagschale werfen, um gegen Berlin die drei Punkte zu erobern.“ Aktuell liegt die Borussia auf Rang sechs der Tabelle und hat vier Punkte Rückstand auf den vierten Platz, den Eintracht Frankfurt belegt.  

Gegner Hertha BSC konnte am vergangenen Wochenende gegen den FC Augsburg gewinnen, blieb aber zuvor neun Spiele in Serie sieglos. Die Mannschaft belegt Rang 15 in der Tabelle und hat nur zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. „Sie stehen nicht da, wo sie hingehören. In den letzten Spielen waren viele unglückliche Szenen dabei. Sie waren oft dran, hatten Möglichkeiten“, hat Terzic beobachtet. „Sie haben einen sehr guten Kader und mit Pal Dardai einen Trainer, der die Mannschaft sehr gut kennt, sie sehr gut einstellt und der für intensiven und aggressiven Fußball steht.“ Terzic hebt bei den Berlinern die Physis im Sturm, das Tempo auf dem Flügel und die Kreativität im Zentrum hervor: „Sie bringen viel mit, um erfolgreich zu sein. Wir müssen davon ausgehen, dass sie ihre beste Leistung zeigen und entsprechend müssen wir unsere beste Leistung zeigen.“ Das Hinspiel konnte der BVB nach einem 0:1-Rückstand noch mit 5:2 gewinnen. Erling Haaland (4) und Raphael Guerreiro waren im vergangenen November die Torschützen für den BVB.

Ob Guerreiro ebenso wie Giovanni Reyna auch im Rückspiel zum Einsatz kommt, ist noch unklar. Terzic: „Sie machen weiter Fortschritte. Wir müssen morgen schauen, ob wir sie in den Kader nehmen.“ Manuel Akanji hat unterdessen sein Trainingspensum erhöht und soll ab Freitag wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren. Für einen Einsatz am Wochenende ist es allerdings noch zu früh.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor Hertha BSC