Das letzte Bundesliga-Spiel vor der Länderspielpause führt Borussia Dortmund am Samstag zum 1. FC Köln (Anstoß 15.30 Uhr). „Wir müssen an die Leistungen der letzten Wochen anknüpfen“, sagt Trainer Edin Terzic zwei Tage vor dem Anpfiff.

„Die Spiele gegen Sevilla und München waren anders als gegen Hertha BSC. Wir waren zufrieden, dass wir vier Tage nach dem Spiel gegen Sevilla ganz andere Themen bewältigen konnten gegen einen tiefstehenden Gegner“, so Terzic über die zurückliegenden Partien, in denen der BVB einmal verlor (München), einmal unentschieden spielte (Sevilla) und einmal gewann (Berlin).  

Gegen Hertha BSC hatte Julian Brandt in der 54. Minute das erlösende 1:0 geschossen („An seinem Jubel hat man gemerkt, was es ihm bedeutet hat“), gegen den FC sollen möglichst schon in der ersten Halbzeit die Torchancen in Tore umgemünzt werden. Terzic stellt seine Mannschaft auf ein „schwieriges Spiel“ ein. Die Kölner „haben einen guten Mix gefunden aus defensiver Stabilität, aber auch Phasen, in denen sie den Gegner hoch pressen.“ 

Die Gastgeber, aktuell 14. in der Liga, haben zuletzt Anfang Februar gewonnen (gegen Mönchengladbach) und warten seit fünf Spielen auf einen Sieg. In der Hinrunde war die Durststrecke vor der Reise nach Dortmund mit 18 sieglosen Bundesliga-Partien in Serie sogar noch länger. Doch am Ende verlor der BVB gegen Köln durch zwei nahezu identische Standardtore mit 1:2. „Das Hinspiel ist bei uns ein Thema, weil sie in einer ähnlichen Formation wie in den letzten Wochen gespielt haben. Wir müssen vorsichtig sein, auch wenn sie nicht den besten Lauf haben“, sagt Terzic. „Wir werden Situationen aufgreifen, die zuletzt gut waren, aber vor allem die, die im Hinspiel nicht so gut waren. Wir sind zuversichtlich, dass es am Samstag besser aussehen wird als in der Hinrunde.“ 

Jadon Sancho, Raphael Guerreiro und Mateu Morey werden nicht zur Verfügung stehen. „Wir hoffen, dass sie nach der Länderspielpause ins Mannschaftstraining zurückkehren“, so Terzic. Marco Reus, der nach einem Foul gegen Berlin ausgewechselt werden musste, hat in dieser Woche noch nicht mit der Mannschaft trainieren können. „Es ist bei ihm nichts kaputtgegangen, aber es ist sehr schmerzhaft“, erklärt Terzic. Ob der Kapitän die Fahrt nach Köln antritt, entscheidet sich am Freitag. Der ebenfalls verletzt ausgewechselte Mats Hummels hat seit Mittwoch am Mannschaftstraining teilgenommen und soll gegen Köln dabei sein. Manuel Akanji wird definitiv in den Kader zurückkehren. 
Christina Reinke 

BVB-TV by 1&1: Pressekonferenz vor 1. FC Köln