Rund zwei Wochen sind seit dem jüngsten Bundesliga-Spiel vergangen. Nach der Länderspiel-Unterbrechung warten drei Englische Wochen in Serie auf Borussia Dortmund. Das erste von sieben Spielen in 22 Tagen findet am Samstag im SIGNAL IDUNA PARK gegen Eintracht Frankfurt statt (Anstoß: 15.30 Uhr).

Neun schwarzgelbe Nationalspieler waren auf Reisen, haben bis zu drei Spiele für ihre Nationalmannschaften absolviert und sind zum Teil erst am heutigen Donnerstag wieder nach Dortmund gekommen. „Es ist keine einfache Situation, weder aus der Sicht des Trainers noch aus der Sicht der Spieler. Aber wir werden versuchen, im engen Austausch mit den Spielern die beste Lösung für uns zu finden“, sagt BVB-Trainer Edin Terzic zur Vorbereitung auf das Spiel. „Es ist keine schöne Situation, wenn die Jungs erst 48 Stunden vor dem Spiel zurückkommen. Aber die gleichen Probleme wird die Eintracht auch haben.“ 

Der BVB will mindestens Platz vier in der Tabelle erreichen, den der kommende Gegner Eintracht Frankfurt aktuell belegt. Vier Punkte muss Schwarzgelb auf die Hessen aufholen. Bei einem Sieg im anstehenden Duell wäre der Rückstand auf einen Punkt zusammengeschmolzen. Bei einer Niederlage in diesem „Sechs-Punkte-Spiel“ würde der Rückstand auf sieben Punkte anwachsen bei dann noch sieben zu absolvierenden Bundesliga-Spielen in der aktuellen Saison. „Es ist ein unglaublich wichtiges Spiel, das zeigt die Tabellenkonstellation. Am Ende der Saison wird man sehen, wie wichtig es war. Aber es ist natürlich richtungsweisend mit Blick auf unser Saisonziel“, so Terzic.

Der Cheftrainer hebt besonders die Offensive der Hessen um André Silva vor. Der Stürmer ist Frankfurts Top-Torschütze und liegt mit 21 Treffern in der Torjägerliste gleichauf mit Erling Haaland auf Rang zwei. „Er ist ein sehr guter Spieler mit sehr guter Form und großen Qualitäten“, so Terzic, der auch Filip Kostic, Daichi Kamada und Luka Jovic erwähnt. „Sie spielen mit einem Zehner, zwei Spielern hinter der Spitze oder sofort mit zwei Spitzen. Sie sind sehr flexibel und variabel. Wenn wir uns nur auf einen Spieler konzentrieren, wird es schieflaufen. Wir müssen die Anspiele auf die Offensivspieler so gut wie möglich unterbinden.“

Terzic beschreibt Frankfurt als „physisch starke, erfahrene und aggressive Mannschaft“. Die Eintracht begeht ligaweit die meisten Fouls und ist außerdem die Mannschaft mit den meisten Gelben Karten. „Ich habe das Gefühl, dass sie es auf dem Spielfeld etwas wild haben wollen, dass sie sich am wohlsten fühlen, wenn es hin und her geht. Dafür müssen wir uns wappnen“, so Terzic. „Wir müssen bereit sein, diesen wilden Kampf anzunehmen, aber auch in der Lage sein, das Wilde aus dem Spiel zu nehmen und die Kontrolle über das Spiel zu bekommen.“

Für die Partie kann der Trainer mit Marco Reus und Raphael Guerreiro planen, die nach ihren Verletzungen wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen sind: „Wir gehen davon aus, dass sie eine Option sind für das Wochenende. Auch bei Mateu Morey könnte es schon reichen.“ Auch der Rechtsverteidiger stand wieder mit der Mannschaft auf dem Platz, hat allerdings noch nicht alle Teile des Trainings absolviert. Youssoufa Moukoko ist verletzt von der deutschen U21-Nationalmannschaft zurückgekehrt und wird am Wochenende ausfallen.
Christina Reinke

BVB-TV by 1&1: Die Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Eintracht Frankfurt