Mit dem 1:1 von Giovanni Reyna zum 1:1 drehte sich das Spiel: Mit diesem Schuss verbuchte der BVB bis zur Pause 7:0 Abschlüsse und machte aus einem 0:1 ein 3:1. Insgesamt 64 Prozent Spielanteile und 19:10 Torschüsse lassen keinen Zweifel an der Berechtigung des Sieges. Die Fakten zum Spiel.

Bild

Offensivstark: Mats Hummels erzielte sein fünftes Saisontor und ist damit der torgefährlichste Verteidiger der Liga. Gleichzeitig stellte er seinen persönlichen Saisonrekord ein. Letztmals hatte er vor zehn Jahren – in der Saison 2010/11 – so oft getroffen; auch damals im BVB-Dress.

Doppelpack: Erling Haaland traf zum neunten Mal in dieser Saison mindestens doppelt – das schaffte in der langen BVB-Historie noch kein anderer Spieler. Insgesamt erzielte er nun in 13 seiner 36 Bundesliga-Spiele mehr als ein Tor, also in mehr als einem Drittel der Partien. Das ist eine irre Quote. Der Elfmetertreffer zum 2:1 war Haalands 50. Pflichtspieltor für den BVB – im 54. Spiel.

Fernschuss: Giovanni Reyna erzielte sein viertes Bundesliga-Tor (alle in dieser Saison) und war dabei erstmals mit einem Weitschuss erfolgreich.

Laufstark: Jude Bellingham legte beim BVB mit 11,6 Kilometern deutlich die meiste Strecke zurück,

Serie: Borussia Dortmund ist seit sieben Bundesliga-Duellen gegen Werder Bremen ungeschlagen (vier Siege, drei Remis).

Frühe Tore: Erstmals in dieser Saison erzielte Schwarzgelb in einer ersten Halbzeit drei Treffer.