Der Sieg war angesichts von 21:5 Torschüssen verdient. Borussia hätte sogar höher gewinnen können: Das Verhältnis der sogenannten „Expected Goals“ belief sich auf 4,0 zu 0,2, doch Union verzeichnete zwei Alutreffer, kam allerdings nach der 23. Minute nur noch einmal zum Torschuss. Die Fakten zum Spiel.

Kleine Serie: Borussia Dortmund hat zum ersten Mal unter Edin Terzic drei Bundesliga-Spiele nacheinander gewonnen und bleibt damit im Rennen um die Champions-League-Plätze.

Heimvorteil: In allen vier Bundesliga-Duellen zwischen Borussia Dortmund und Union Berlin hat der jeweilige Gastgeber gewonnen.

Zu Null: Der BVB ließ nur wenig zu und blieb zum 09. Mal in dieser Saison ohne Gegentor; auch ein Verdienst von Manuel Akanji, der 15 seiner 18 Zweikämpfe gewann (83%).

Wichtige Treffer: Jedes seiner fünf Saisontore in der Bundesliga erzielte Marco Reus zu einer Führung: dreimal zum 1:0, zweimal zum 2:1. Der Kapitän überzeugte zudem läuferisch (11,6 km – BVB-Bestwert) und kämpferisch (55% gewonnene Zweikämpfe). Mit seinem 132. Bundesliga-Tor zog Reus mit Rudi Völler auf Platz 22 der ewigen Torschützenliste gleich.

Aktivposten: Erling Haaland gab sieben Torschüsse ab und damit mehr als alle Unioner zusammen (fünf). Für den Norweger ist das ein neuer Rekord in der Bundesliga.

Wieder da: Jadon Sancho bestritt sein erstes Pflichtspiel seit 50 Tagen – es war zugleich sein 100. Bundesliga-Spiel. An der Entstehung des 2:0 war er entscheidend beteiligt.

Wieder drin: Lukasz Piszczek stand erst zum zweiten Mal in dieser Bundesliga-Saison in der Startelf, zuvor war das nur am vierten Spieltag im Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim der Fall gewesen.