„Wir sind da!“, betonte Marco Reus nach dem 3:2 gegen Leipzig, das seiner Mannschaft den fünften Liga-Sieg in Serie bescherte. „Das war das Ergebnis, das wir uns erhofft haben“, konstatierte Michael Zorc nach spannenden 90 Minuten. Die Stimmen zum Spiel.

Michael Zorc: „Das war das Ergebnis, das wir uns erhofft haben. Es war ein turbulentes Spiel. In den ersten 60 Minuten waren wir klar überlegen, haben verdient mit 2:0 geführt. Dann haben wir unseren Spielfluss verloren und auch die Spielkontrolle abgegeben. Wir haben zu schnell den Ball verloren und konnten keine Gegenangriffe mehr starten. Durch eine Standardsituation und ein gut herausgesieltes Tor von Leipzig mussten wir den Ausgleich hinnehmen. Am Ende sind wir aber nochmal zurück gekommen durch ein überragendes Tor. Das war Fußball vom Feinsten. Wir sind sehr glücklich. Jetzt geht es nach Berlin, und da wollen wir mit dem gleichen Ergebnis zurückkommen.“

Marco Reus: „Es war wie erwartet schwer. Leipzig hat eine gute Mannschaft. Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt und machten dann in der zweiten auch das schnelle 2:0. Dann waren wir nicht mehr gut im Spiel, Leipzig machte viel Druck. Wir hatten phasenweise Glück, dass wir nicht das 2:3 bekommen haben. Aber wir haben Moral gezeigt und selbst das 3:2 geschossen. Wir sind da! Das ist ganz wichtig. Wir wollen unbedingt in die Champions League kommen, aber natürlich auch das Pokalfinale gewinnen. Es war erst einmal wichtig, dass wir dieses Spiel gewinnen. Jetzt bereiten wir uns auf Donnerstag vor, denn auch da wollen wir gewinnen.“

Emre Can: „Das war ein enorm wichtiger Sieg. Jeder musste, wie schwierig es wird. Wir wollten das Spiel gewinnen. Donnerstag geht es weiter, da wollen wir nachlegen. Heute hat nur das Siegen gezählt. Kompliment an die Mannschaft, das war sehr stark, wie wir heute Fußball gespielt haben, vor allem in der ersten Halbzeit. In der zweiten sind wir etwas zu passiv geworden, aber am Ende zählen nur die drei Punkte. Auch wenn Erl mal nicht da ist, haben wir auch andere Spieler, die super sind. Jetzt regenerieren wir und bereiten uns gut aufs Finale vor. Es geht am Donnerstag um einen Pokal, und diesen Pokal wollen wir unbedingt! Jeder ist geil darauf – und das werden wir zeigen am Donnerstag!“
Aufgezeichnet von Timo Lammert