Mit dem sechsten Liga-Sieg hintereinander – keine Mannschaft kam in dieser Saison auf eine längere Serie – hat sich Borussia Dortmund zum sechsten Mal hintereinander für die UEFA Champions League qualifiziert. Nach einer deutlich überlegenen ersten Hälfte (9:1 Torschüsse) war der BVB nach dem Wechsel nicht mehr so souverän (dort 8:4 Torschüsse für den FSV). Die Fakten zum Spiel.

Aufholjagd: Nach dem 1:2 gegen Eintracht Frankfurt am 27. Spieltag hatte der BVB sieben Punkte Rückstand auf die Hessen und einen Champions-League-Platz. Sechs Partien und sechs Siege später sind es vier Zähler Vorsprung auf die SGE.

Torserie: Die Offensive traf nach dem zweiten Spieltag immer, damit in jedem der jüngsten 31 Bundesliga-Spiele. Der Vereinsrekord liegt bei 32 Partien.

Schlussspurt: Nur Borussia Dortmund schoss 20 Saisontore in der Schlussviertelstunde.

Anführer: Kapitän Marco Reus traf in den jüngsten sechs Bundesliga-Spielen viermal, nun erstmals in dieser Bundesliga-Saison in zwei aufeinander folgenden Spielen.

Vorbereiter: Jadon Sancho gab zwei Assists. In den 14 Bundesliga-Spielen im Jahr 2021 war er an 16 Treffern beteiligt (acht Tore, acht Vorlagen).

Scorer-König: Erling Haaland bereitete das 3:0 vor. Damit kommt er auf 34 Scorer-Punkte in dieser Saison (25 Tore, neun Assists) – eingestellter BVB-Rekord im Datenbank-Zeitalter seit 1992/93 (wie Sancho in der Vorsaison).

Runde Sache: Raphael Guerreiro sammelte seinen 50. Scorer-Punkt in der Bundesliga (22 Tore, 28 Assists).

Mainzer Elfer: Die Gastgeber verwandelten seit Mai 2013 alle 32 Elfmeter in der Bundesliga und verbesserten damit den laufenden Bundesliga-Rekord.