Der BVB gewann trotz eines Torschussverhältnisses von 9:16 und eines Eckenverhältnisses von 3:6 mit 3:1. Es war ein Sieg der Effektivität: Alle drei Bälle, die auf das Tor von Bayer Leverkusen kamen, waren drin. Die Fakten zum Spiel.

Rückhalt: Roman Bürki wehrte sieben der acht Leverkusener Schüsse, die auf sein Tor kamen, ab. Nur den Elfmeter von Lars Bender ließ er passieren.

Torjäger: Erling Haaland nutzte zwei seiner drei Torschüsse. Zum elften Mal in der Saison 2020/21 traf er damit in einem Spiel mehr als einmal; das gelang bisher nur Robert Lewandowski (2016/17) und Gerd Müller (1971/72, sogar 12-mal). Haaland erzielte in seinem 43. Bundesliga-Spiel sein 39. und sein 40. Tor; nur Uwe Seeler brauchte für seine ersten 40 Tore ein Spiel weniger. Nie zuvor erzielte ein U21-Spieler in der Bundesliga so viele Tore.

Torserie: Marco Reus erzielte in den jüngsten drei Bundesliga-Spielen je ein Tor; das gelang ihm zuletzt vor über zwei Jahren (Anfang 2019). Ein direktes Freistoßtor war ihm zuletzt vor fünf Jahren im Mai 2016 gegen Köln gelungen.

Kapitäne: Lukasz Piszczek führte den BVB in seinem letzten Spiel erstmals in dieser Saison als Kapitän aufs Feld. Sven Bender war erstmals Spielführer bei Bayer Leverkusen (zuvor im April 2013, damals noch im BVB-Trikot).

Siegesserie: Borussia Dortmund hat jedes der zurückliegenden sieben Bundesliga-Spiele gewonnen; eine solche Siegesserie legte in dieser Saison sonst keine Mannschaft hin. Ein Sieg fehlt noch zur Einstellung des Vereinsrekords (acht Siege von 17.12.2011 bis 03.03.2012).

Torrekord: Schwarzgelb erzielte im 32. Bundesliga-Spiel hintereinander mindestens ein Tor und stellte damit den Vereinsrekord ein (1995 und 1996 unter Ottmar Hitzfeld).